Donnerstag, 02.07.2015


Lesung und Musik

„book. Beat“

book beat
book.Beat, © Literatur Altonale
Die dritte Auflage des gefeierten Formats „book. Beat“, bei dem sich Literatur und Musik aus Hamburg auf der Theaterbühne des Thalias in der Gaußstraße treffen, präsentiert zur Literatur Altonale wieder ein Programm der Extraklasse: Dirk Darmstaedter, „one of Germany’s underground pop heroes“ (New York Times) wird Songs aus seinem neuen Album „Before we leave“ spielen; Karen Köhler, die mit ihrem Erzählband „Wir haben Raketen geangelt“ im letzten Herbst raketengleich durchgestartet ist, liest einen brandneuen Text; Rebecca Martin liest aus ihrem neuen Roman „Nacktschnecken“; Nagel erzählt mit seinem neuen Buch „Drive By Shots“ von seinem „interkontinentalen Selbstversuch“, in einer fast vollständig vermessenen Welt zu reisen; Der Singer-/Songwriter Nils Christian Wédtke, dem gerade kräftig applaudiert wird, stellt schließlich sein Album „Och“ vor. Durch den Abend führt Michael Zimmermann.

Veranstalter: Thalia Theater, Literatur Altonale. Ort: Thalia in der Gaußstraße, . Gaußstraße 190, 20.00 Uhr. Eintritt: 15.-/10.- Euro.


Krimi-Lesung

„Ein tödlicher Wettlauf - Mord an Bord“

Nach ihrem erfolgreichen Debüt „Das Mahl“ erzählt Susanne Mayer-Peters in ihrem neuen Krimi „Ein tödlicher Wettlauf“ von einer Erpresserband und von einem Ermittler wider Willen. In der Buchhandlung Kortes in Blankenese liest die promovierte Politikwissenschaftlerin, Autorin und Journalistin aus ihrem Krimi.

Nein, diese Reise wollte Bernstein nicht, noch nicht einmal geschenkt. Doch er lässt sich überreden, fliegt auf Einladung seiner Tante von Hamburg nach San Francisco und geht an Bord eines Kreuzfahrtschiffes. Neuseeland, Australien, er beginnt, die Reise zu genießen. Aber dann erschrecken ihn ungewöhnliche Ereignisse. Ein Passagier wird handgreiflich, eine reiche Amerikanerin wird ermordet, Bernsteins Tante in Wien ist nicht mehr zu erreichen.
Unversehens wird aus der Weltreise eine unheimliche Bedrohung. Lange bleibt unklar, wer wen verfolgt. Und Bernstein muss erfahren, dass ihm seine Tante keineswegs die ganze Wahrheit gesagt hat. Doch da hat der tödliche Wettlauf längst begonnen.

Veranstalter: Buchhandlung Kortes. Elbchaussee 577, 19.30 Uhr Eintritt frei.


Lesung mit Ursula Krechel

„Landgericht“




Die zwischen Depression und Aufbruch schwankende deutsche Nachkriegsgesellschaft bildet den Hintergrund der fast parabelhaft tragischen Geschichte, die Ursula Krechel in ihrem Roman „Landgericht“ erzählt, der 2012 mit dem Deutschen Buchpreis ausgezeichnet wurde. Erzählt wird vom Schicksal des Richters Richard Kornitzer, einem Charakter von Kohlhaas’schen Dimensionen. Die Nazizeit mit ihren absurden und tödlichen Regeln zieht sich als Riss durch sein Leben. Danach ist nichts mehr wie vorher, die kleine Familie zwischen dem Bodensee, Mainz und England versprengt und die Heimat beinahe fremder als das in magisches Licht getauchte Exil in Havanna. Ursula Krechel stellt ihren Roman im Rahmen der Reihe „1945. Das Ende des Zweiten Weltkriegs – Ein Epochenwandel“ vor. Ein Gespräch mit der Autorin führt Miriam Rürup, Direktorin des Instituts für die Geschichte der Juden in Hamburg.

Veranstalter: Forschungsstelle für Zeitgeschichte in Hamburg, Historisches Seminar der Universität Hamburg. Ort: Universität Hamburg, Hörsaal J, Edmund-Siemers-Allee 1, 18.30 Uhr.


Lesung

„Boomerang!“

Zusammen mit der Schauspielerin Katleen Glameyer präsentiert Lars Peters seine neue Erzählung - ein lustvoll böses Spiel mit gängigen Klischees über „Down Under“. Musik macht Dirk Juretzki.

Veranstalter: Literaturaltonale. Ort: Wartehäuschen Döns, Anleger Neumühlen / Museumshafen Oevelgönne, 19.30 Uhr. Eintritt: 4.- Euro.


Lesung und Konzert

„Aal in!“

Die Literaturgruppe „Story-Teller“ und die Poppunkschlager-Band „SANDY“ servieren ein literarisch-musikalisches Potpourri aus „Aal und All, Schrebergärten und Elvis, Brombeerschnaps und Jahreszeitensuppe, Poesie und Prosa“.

Veranstalter: Künstler-Netzwerke „barner 16“, Literatur Altonale. Ort: Aalhaus, Eggerstedtstraße 39, 20.00 Uhr. Eintritt frei.


Lesung, Musik, Ausstellung

„Der Schimmelreiter“

Jens Natter präsentiert seine im Boysens Verlag erschienene Graphic Novel von Theodor Storms 1888 erschienener Novelle über den besessenen Deichgrafen Hauke Haien und einen unheimlichen Schimmel, der auf der Jevershallig gesichtet wird. Zur „Graphic Novel Lesung“ werden die Bilder mit einem Beamer gezeigt und Livemusik gibt es auch.

Veranstalter: Hamburger Öffentliche Bücherhallen. Ort: Bücherhalle Eimsbüttel, Doormannsweg 12, 19.30 Uhr. Eintritt frei.


Vortrag

„’Against Our Will’. Men, Women, Rape. 1975–2015. A Book and its Impact“

Gespräch mit Susan Brownmiller zur Eröffnung der nicht öffentlichen SVAC-Konferenz „`Against Our Will´ – Forty Years After: Exploring the Field of Sexual Violence in Armed Conflict”.

Veranstalter: Hamburger Institut für Sozialforschung, Ort: Yu-Garden, Feldbrunnenstraße 67, 18.30 Uhr. Eintritt frei.


Literatur in Hamburg