Literatursoiree mit Michael Krüger
“Umstellung der Zeit“
Michael Krüger, Foto: Lesekreis
Der Literaturkritiker und Autor Lothar Müller, der als Feuilletonredakteur der „Süddeutschen Zeitung“ in Berlin arbeitet, trifft sich im Literaturhaus zum Gespräch mit dem scheidenden Verleger des Hanser Verlags und Lyriker Michael Krüger.
2013 wurde Michael Krüger, Jahrgang 1943, mit dem „London Book Fair Lifetime Achievement Award” für sein Lebenswerk ausgezeichnet. Er ist als Schriftsteller, Dichter und Übersetzer tätig und veröffentlichte zuletzt u. a. den Gedichtband „Ins Reine” (Suhrkamp), über den die „FAZ” schrieb: „Michael Krügers neue Gedichte fügen sich zu einer großen Elegie auf die verschwindende Sichtbarkeit von Welt, die gebrochen, aber nicht resignativ an eine große Tradition der Naturlyrik anknüpft, sich aber zugleich immer wieder als eine sehr persönliche Klage um versäumtes Leben darstellt. Der Lyriker auf der Höhe seiner Kunst.” Wenige Tage nach Erscheinen seines neuen Werks, des Lyrik-Bands „Umstellung der Zeit” wird Michael Krüger im Gespräch mit Lothar Müller einen Einblick in seine Werkstatt gewähren und möglicherweise enthüllen, welche Energieschübe er benötigte, um zur prägenden Gestalt des deutschen Literaturbetriebs zu werden – und diese über Jahrzehnte zu bleiben.
Veranstalter: Literaturhaus. Schwanenwik 38, 20.00 Uhr. Eintritt: 10.-/8.- Euro. Karten gibt es an allen bekannten Vorverkaufsstellen, in der Buchhandlung Samtleben unter der Hotline 0180-50 15 729 sowie an der Abendkasse erhältlich.
Spaß mit Büchern
Wer hat Jimmy lieb?
Tapire sind ziemlich seltene Tiere. Der kleine Tapir Himmy Jimmy lebt mit seiner Mutter im Zoo. Sie ist immer bei ihm, so muss er sich nicht fürchten. Als er eines frühen Morgens aufwacht, ist seine Mutter nicht da! Der kleine Tapir fühlt sich allein und sorgt sich, dass ihn nun niemand mehr lieb hat. Er beschließt, sich im Zoo auf die Suche zu machen: Irgendwo muss es ein Wesen geben, das sich seiner annimmt. Aber so einfach ist die Sache nicht. Die Eulen sind ihm unheimlich, der Löwe brüllt, und der Kuss des Kussfisches ist schrecklich nass. Und wie soll man bloß mit dem Stachelschwein schmusen? Nein, Tapirkinder finden was ganz anderes toll! Eine Geschichte über die einzig wahre Liebe! Rührend und komisch – und wahr. Der Autor Martin wird die Geschichte erzählen und mit Kindern ab 5 Jahren diskutieren, auf welchen Wegen man Zärtlichkeit zum Ausdruck bringen kann. Dazu wird die Illustratorin ihre Originale zeigen, und die Kinder werden erfahren, wie eine Collage gefertigt wird.
Veranstalter: Literaturhaus, Jugendinformationszentrum BBS. Ort: Literaturhaus, Schwanenwik 38, 10.30 Uhr und 15.30 Uhr. Der Eintritt ist für beide Veranstaltungen frei. Für die Vormittagsveranstaltung um 10.30 Uhr ist eine Anmeldung erforderlich! Schulklassen und Gruppen melden sich bitte beim Kulturring der Jugend/JIZ unter der Hotline 040-428 23-4801/-4827 (Mo-Do 13.30-18.00 Uhr, Fr 13.30-16.30 Uhr) an.
Biergarten-Lesung
„Walizka“
Daniela Chmelik liest aus ihrem neuen Roman.
Veranstalter: Kunst, Kultur & Kommunikation in Bergedorf e.V. Ort: BeLaMi. Holtenklinkerstr. 26, 20.30 Uhr. Eintritt frei.
Lesebühne
„Spätlese“
Autorinnen und Autoren – Anfänger wie Profis – sind eingeladen ihre Kurzgeschichten oder Gedichte zum Besten zu geben. Wer vorlesen möchte, kommt nach Möglichkeit etwas früher, zehn Autorinnen und Autoren dürfen auf die Bühne. Musikalische Begleitung: Crazy Joe (Gitarre). Moderation: Wolfgang A. Gogolin.
Veranstalter: Kulturpunkt im Barmbek-Basch. Wohldorfer Str. 30, 19.30 Uhr. Eintritt: Für Lesende frei, für Zuhörer 2.- Euro.