Samstag, 24.08.2013


Lesung mit Roger Willemsen und Barbara Auer

Afganische Kinder und ihre Welt

„In Afghanistan“, sagt Roger Willemsen, „waren die Kinder anders als überall sonst auf der Welt, und so empfindlich ich bin, wenn man mit Kindern versucht, Mitleid zu erregen, so konnte ich doch nur kapitulieren vor der Lebensklugheit und Reife, der Liebenswürdigkeit und Vitalität diese Kinder.“ Von seinen zahlreichen Reisen durch Afghanistan hat Roger Willemsen Hunderte von Kinderzeichnungen, Aufsätzen und Briefen mitgebracht – bewegende Dokumente junger Menschen, deren Alltag der Krieg ist. Bei seiner letzten Reise, die ihn im Herbst 2012 von Kabul bis ins Panschir-Tal führte, hat Willemsen einige dieser Kinder besucht und einen Bericht über seinen Reise geschrieben, der in diesem August unter dem Titel „Es war einmal – oder nicht. Afghanische Kinder und ihre Welt“ erschienen ist.
Zusammen mit Barbara Auer stellt Roger Willemsen sein Buch vor.

Veranstalter: Magazin Filmkunsttheater. Fiefstücken 8a, 20.00 Uhr. Eintritt: 15.- Euro.


Literarischer Spaziergang

„Hafen, Fernweh, Speicherstadt“

Literarischer Spaziergang mit Vera Rosenbusch, bei dem in Texten von u.a. Eichendorff, Lasker-Schüler und Ringelnatz „handfeste Kaufmannsinteressen“ ebenso auf dem Programm stehen wie „Kaffee, Viermaster, Matrosen, Piraten und Seemannsromatik“.

Veranstalter: Hamburger Literaturreisen. Treffpunkt: U-Bahn Baumwall, Brücke zur Speicherstadt, 14.30 Uhr. Teilnahmebeitrag: 8.- Euro.


Lesung und Musik

Etwas für alle

Laila Mahfouz liest Kurzgeschichten, musikalisch begleitet von Michael Ostendorf mit poetischen Gitarrensongs.

Veranstalter: Schankwirtschaft Brückeneck. Hellbrookstr. 14, 20.00 Uhr. Eintritt frei.


Literatur in Hamburg