Dienstag, 04.09.2012


Lesung mit Graham Swift

„Wärst du doch hier“

Ein „Kabinettstück des psychologischen Erzählens“, so verspricht es das Literaturhausprogramm, ist der neue Roman des 1949 geborenen Schriftstellers Graham Swift. Im Mittelpunkt des Romans, der in Rückblenden beinahe 100 Jahre umspannt, vom Ersten Weltkrieg über den Irakkrieg bis zum Ausbruch der Maul- und Klauenseuche in Großbritannien im Jahr 2007, steht nichts weniger als der Niedergang des bäuerlichen Lebensentwurfs. Swift porträtiert das 20. Jahrhundert als eine Ära voller Katastrophen, von denen jede dem angeschlagenen Helden Jack Luxton einen weiteren Stoß vor den Bug versetzt, bis er endgültig vor den Trümmern seiner Existenz steht. Waren es Anfang des Jahrhunderts der gemeinsame Heldentod seiner Onkel George und Fred auf den Schlachtfeldern des Weltkriegs, auf dem sich der Familienstolz gründete, so mündet der Untergang der britischen Landwirtschaft in das Ende der Jebb-Farm der Luxtons. Aus Verwurzelung wird Entwurzelung und der Rinderfarmer aus Devon zum Trailerpark-Besitzer auf der Isle of Wight. Im Literaturhaus stellt Graham Swift seinen Roman „Wärst du doch hier“ vor. Den deutschen Text liest Tim Grobe. Moderation: Sigrid Löffler.

Veranstalter: Literaturhaus. Schwanenwik 38, 19.30 Uhr. Eintritt: 10.-/8.- Euro.


Buchpräsentation mit Wiebke Lorenz

„Alles muss versteckt sein“

Wiebke Lorenz
Wiebke Lorenz, Foto: Iris Terzka
Die Gedanken von Marie, der Hauptfigur in Wiebke Lorenz’ neuem Thriller sind mörderisch. Monatelang kämpft sie gegen ihre grausamen Mordfantasien an, bis es eines Tages dann tatsächlich passiert ist: Marie erwacht neben ihrem toten Freund, der mit einem Messer auf grausamste Weise niedergemetzelt worden ist. Am Ende eines Gerichtsprozesses wird sie aufgrund ihrer Schuldunfähigkeit zum Maßregelvollzug in der forensischen Psychiatrie verurteilt. Dort sucht Marie verzweifelt nach Erinnerungen an die Mordnacht, denn für sie selbst sind die Geschehnisse wie ausgelöscht. Nur ihr Arzt Jan scheint sie zu verstehen und ihr helfen zu wollen. Aber schon bald wächst in Marie der Verdacht, dass in Wahrheit vielleicht nichts so gewesen ist, wie es scheint. Wiebke Lorenz liest im Fritz Schumacher-Haus aus ihrem Thriller „Alles muss versteckt sein“. Moderation: Wolf Hartmann.

Veranstalter: Buchhandlung Heymann, Blessing Verlag, Deutsche Gesellschaft Zwangserkrankungen e.V. Ort: Universitätsklinikum Eppendorf, Martinistraß 52, Hörsaal des Fritz Schumacher-Hauses, Gebäude N 30, Eingang Frickestr., 19.30 Uhr. Eintritt: 8.- Euro.


NDR-Hörspiel im Planetarium

„Die Frau und der Affe“

Auf dem Programm der Reihe NDR-Hörspiel im Planetarium steht mit der Hörfassung von Peter Hoegs Roman „Die Frau und der Affe“ eine abenteuerliche Flucht und eine ungewöhnliche Liebesgeschichte: Ein Affe flieht von einem Schiff, das die Themse hinaufsegelt. Seine Flucht in die Wildnis der Großstadt wird für einige Menschen zur Katastrophe, vor allem für Adam Burden, den künftigen Direktor des weltberühmten zoologischen Gartens. Nicht jedoch für Madalene, Adams schöne junge Frau. Als sie herausfindet, dass Adam im Begriff ist, dem Affen den Schädel aufzusägen, beschließt sie, das Tier zu retten.

Veranstalter: NDR-Hörspiel, Planetarium. Ort: Planetarium, Hindenburgstr. 1 b, 19.30 Uhr. Eintritt: 9.50/6.- Euro.


Buchpräsentation und Gespräch

„Verdrängte Nachbarn“

„Wadi Salib – Haifas enteignete Erinnerung.“ Die Historikerin Yfaat Weiß präsentiert ihr Buch über ein Stadtviertel Haifas, das noch heute eine Ruinenlandschaft ist – und in dem die Facetten der Vertreibung und Verdrängung, der Konflikte zwischen Juden und Arabern sichtbar werden.

Veranstalter: Universität Hamburg. Gästehaus, Rothenbaumchaussee 34, 19.00 Uhr.


Poetry Slam

Mathilde-Slam

Unter dem Motto „Flohmarkt“ präsentieren beim Poetry-Slam im „Mathilde“ Autorinnen und Autoren in höchstens 5 Minuten Lesezeit einen eigenen Text. Der Publikumssieger darf sich über einen „Mathilde-Verzehrgutschein“ freuen. Auf die Bühne können nur 10 Autoren. Wer lesen möchte, sollte früh da sein oder sich anmelden (www.mathilde-hh.de).

Veranstalter: Mathilde – Literatur und Café. Bogenstr. 5, 20.15. Eintritt: 5.- Euro. (Für Vorlesende frei.)


Literatur in Hamburg