Freitag, 07.09.2012


Buchpräsentation mit Stevan Paul

„Schlaraffenland“

Stevan Paul
Stevan Paul, Foto: Stefan Malzkorn

Mit seinem Debüt „Monsieur, der Hummer und ich“ landete Stevan Paul einen riesen Erfolg, „seine Erzählungen vom Kochen“, so hieß in „Deutschlandradio Kultur“, haben genau das, was große Küchen-Kunst ausmacht: Inspiration, Leidenschaft und Präzision“. In diesem Herbst hat der gelernte Koch, der als Autor auch für Zeitschriften, Magazine und im Internet schreibt, nun 15 neue Kochgeschichten vorgelegt, die allesamt vom „Schlaraffenland“ erzählen. Das hat Stevan Paul an so ganz gar nicht märchenhaften Sehnsuchtsorten gefunden, wie hinter den Umkleidekabinen eines alten Ostberliner Kaufhauses, aber auch in den verschneiten Wäldern Schwedens, am Strand von Sylt oder in der Küche eines längst geschlossenen Berghotels. Dort hat er für uns die tröstliche Wirkung von warmem Milchreis entdecket, von der Kunst ein Linsengericht zu kochen erfahren, aber auch von den Unwägbarkeiten der Liebe. Und zu jeder „Schlaraffenland“-Geschichte gibt es das passende Rezept.
Bei Cohen + Dobernigg liest Stevan Paul aus "Schlaraffenland".

Veranstalter: Cohen + Dobernigg Buchhandel. Sternstr. 4, 21.00 Uhr. Eintritt: 6.- Euro.


Lesung und Musik

„Klassik und Poesie“

Die Schauspielerin Katharina Schütz liest aus den Musikkritiken von Monsieur Croche, der Konzertpianist Per Rundberg spielt Kompositionen von Claude Debussy.

Veranstalter: Logensaal in den Hamburger Kammerspielen. Hartungstr. 9-11, 19.30 Uhr. Eintritt: 15.-/10.- Euro.


Lesung

„Ich lache nie!“

Lutz Görner rezitiert heitere Gedichte von u.a. Busch, Morgenstern und Ringelnatz. Ort: Theatersaal in der Klosterschule, Westphalensweg 7, 20.00 Uhr. Eintritt: 15.- Euro.


Lesung

„Rohrkrepierer“

Konrad Lorenz liest aus seinem Kiez-Roman.

Veranstalter: Thalia Buchhandlung im Tibarg-Center. Tibarg 41, 17.00 Uhr. Eintritt frei.


Poetry Slam

Reinbek-Slam

Auch in Reinbek geht es beim Slam in gewohnter Manier und für jeden Slammer in einer kurzen Lesezeit, hier 6 Minuten, um den ersten Platz im Dichterwettstreit. Moderation: Karsten Lieberam-Schmidt. Wer teilnehmen möchte, meldet sich am Slam-Abend oder vorab über das JUZ an: Webmaster@juzreinbek.de, Tel.: 040-7225110.

Veranstalter: JUZ. Schloßstr. 5-7, 19.30 Uhr. Eintritt frei.


Literatur in Hamburg