Freitag 03.07.2015


Lesung und Ausstellungseröffnung

„Lapidarium“

Georgi Gospodinov
Georgi Gospodinov, Foto: Dafinka Stoilova
Eröffnung einer Ausstellung in der Galerie Holthoff-Mokross mit einem Bilderzyklus der Hamburger Künstlerin Gaby Bergmann, der das lyrische Frühwerk des bulgarischen Schriftstellers Georgi Gospodinov graphisch interpretiert. Zu der Ausstellung wird Georgi Gospodinov, der gegenwärtig die Siegfried-Unseld-Gastprofessur an der Humboldt-Universität Berlin innehat, seinen 1992 erschienenen Gedichtband „Lapidarium“ vorstellen.

Georgi Gospodinov ist einer der bedeutendsten bulgarischen Gegenwartsautoren und auch als Bühnen- und Drehbuchautor erfolgreich. Zuletzt erschien in einer deutschen Übersetzung sein Roman „Physik der Schwermut“ (2014, Droschl Verlag), der als „literarische Wundertüte“ und „Liebeserklärung an die Fantasie“ (Carmen Eller, „Cicero“) und „außerordentliches literarisches Erlebnis“ (Werner Krausee, „Kleine Zeitung“) gefeiert wurde.

Ort: Holthoff-Mokross Galerie, (p)ostkartell. Fischersallee 70, 19.00 Uhr.





Literatur in Hamburg