Dienstag, 25.09.2012


Lesung mit Katharina Hagena

„Vom Schlafen und Verschwinden“

Priya Basil
Katharina Hagena, Foto: Katharina Hagena, Foto: Henrik_Spohler
Mit ihrem Debütroman „Der Geschmack von Apfelkernen“ (2008) hat die Hamburger Autorin Katharina Hagena Kritiker und Leser gleichermaßen begeistert, der Roman wurde in mehrere Sprachen übersetzt und verfilmt. Anfang September ist nun ihr neuer Roman „Vom Schlafen und Verschwinden“, in dem die Schlafforscherin Ellen Feld in einer einzigen schlaflosen Nacht davon erzählt, was sie verlor und was nicht geweckt werden darf. Während unter ihr die Hamburger U-Bahnen vibrieren, denkt sie an ihr Heimatdorf Grund zwischen Kieswerk und Spargelfeldern, an Andreas, den sie nur ein Mal geküsst hat, an ihre große Tochter Orla, die Gedichte raucht und Windharfen baut, an ihren Liebhaber Benno, der einem Deserteur auf der Spur ist und selbst abtrünnig wird. Und sie denkt an den kleinen Renaissance-Chor, den ihr Vater ins Leben rief, um seine schlafende Frau aus der Unterwelt zu singen. Im Literaturhaus stellt Katharina Hagena ihren neuen Roman vor. Moderation: Christian Ankowitsch.

Veranstalter: Literaturhaus. Schwanenwik 38, 19.30 Uhr. Eintritt: 10.-/8.- Euro.


Lesung

„Kuckucksmädchen“

Eva Lohmann liest aus ihrem neuen Roman.

Veranstalter: Buchhandlung Stories. Große Bleichen, 18.00 Uhr.


Lesung

„Das Jahr der wundersamen Elvis-Vermehrung“

Der Schauspieler Martin Semmelrogge liest aus Georg Meiers neuem Roman, einer Hommage an Elvis Presley, die im brodelnden Deutschen Herbst des Jahres 1977 spielt.

Veranstalter: Fabrik. Barnerstr. 36, 21.00 Uhr. Eintritt: 14.- Euro.


Lesung

„Zeit für Zorn“

Explosives Entertainment verspricht das „Mathilde“ für das Treffen der „Lesebühne Längs“ mit den drei „Türmännern“ der Gruppe „Zeit für Zorn“. Gemeinsam wollen sie den Spaß gewissenlos, live und laut auf die Spitze treiben.

Veranstalter: Mathilde – Literatur und Café. Bogenstr. 5, 20.15 Uhr. Eintritt: 5.- Euro.


Literatur in Hamburg