Freitag, 13.11.2009


Lesung

„Kampf der Künste“

Anfänger gegen Fortgeschrittene. Männer gegen Frauen. Lyrik gegen Prosa und Humor gegen Romantik. All das ist bei diesem Poetry-Slam möglich, vorausgesetzt es passiert in 5 Minuten. Moderation: Michel Abdollahi.

Veranstalter: Zeise Kinos. Friedensallee 7-9, 22.30 Uhr. Eintritt: 5.- Euro.


Roger Willemsen
Roger Willemsen, Bangkok noir, S. Fischer Verlag

Buchpräsentation

Verheißungen der Nacht

Insgesamt vier Monate lang hat Roger Willemsen in Bangkok gelebt, er hat sein Appartement gegen 18.00 Uhr verlassen und ist im Morgengrauen zurückgekehrt. Na klar, ein Schelm, der Böses dabei denkt, weiß jetzt schon, wo Willemsen sich im nächtlichen Bangkok herumgetrieben hat: im Rotlicht-Bezirk, in Go-go-Bars und Kneipen. Da war Willemsen natürlich auch, doch sein Buch „Bangkok noir“ ist viel mehr eine „Liebeserklärung an die asiatische Metropole“ (Focus), an die Menschen, an die nächtlichen „Lebensareale“ und „Zwischenzonen“ dieser Stadt. Der international renommierte Fotograf Ralf Tooten, der in Bangkok lebt, hat Willemsen begleitet und viele hundert Fotos vom nächtlichen Leben und seinen Verheißungen gemacht, die in „Bangkok noir“, dem bei S. Fischer neu erschienenen Buch, zusammen mit den Reiseberichten von Willemsen, eine kongeniale Hommage an das nächtliche Leben einer Metropole bilden. Im Magazin-Kino stellt Roger Willemsen „Bangkok noir“ vor und zeigt Fotos von Ralf Tooten.

Veranstalter: Magazin. Fiefstücken 8 a, 20.30 Uhr. Eintritt: 13.- Euro.


Krimilesung

„Dinosaurierfedern“

Sissel-Jo Gazan liest aus ihrem neuen Kriminalroman. Moderation: Bärbel Dahms.

Veranstalter: Speicherstadtmuseum, St. Annenufer, 19.30 Uhr. Eintritt: 9.50/7.50 Euro. (Reservierung unter Tel.: 040 / 32 11 91)


Lesung

„Das Haus auf der anderen Seite / Dom po drugiej stronie“

Die in Hamburg lebende polnische Autorin Mira Salska Bünsch liest aus ihrem neuen Roman. Die Lesung findet in deutscher und polnischer Sprache statt.

Veranstalter: Stadtteiltreff A.G.D.A.Z. in Steilshoop e.V., Polnisches Konsulat Hamburg. Ort: Stadtteiltreff, Fehlinghöhe 16, 19.30 Uhr. Eintritt: 4.50 Euro inkl. Begrüßungsgetränk.


Lesebühne

„Texte, Drogen, Rock ’n’ Roll“

Jörch Schwedler, Liefka Würdemann und Thomas Nast von der „Lesebühne LÄNGS“ präsentieren, wie die Ankündigung verspricht, „die wilde Seite der Literatur“ und „nehmen endlich das Kulturhaus Eppendorf auseinander“, natürlich nur metaphorisch, versteht sich, oder?

Veranstalter: Kulturhaus Eppendorf. Martinistr. 40, 20.00 Uhr. Eintritt: 5.- Euro.



Lesung und Filmvorführung

„Totengedenken“

Stephan Benson und Joe McIntyre lesen auf englisch und deutsch aus „The Raven / Der Rabe“ von Edgar Allan Poe; Maria-Debora Wolf liest die Erzählung „Vogel Rock“ von Marie Luise Kaschnitz. Auf dem Programm steht zudem der Dokumentarfilm „Man stirbt“ von Patrick Doberenz und Philipp Enders. Moderation: Erika Werner.

Veranstalter: S.T.I.L. e.V. Ort: Lichtmess-Kino, Gaußstr. 25, 20.00 Uhr.


Bönschau

Auf dem Programm der monatlichen Lesereihe mit Helga Frien, Sören Ingwersen und ihrem Gastautor Andreas Jackel steht das Chaos, das uns zur Ordnung zwingt, die Listen, mit denen wir uns zu überlisten suchen und also der alltägliche Wahnsinn des Durcheinanders und Sortierens.

Veranstalter: Bürgerhaus Barmbek. Lorichsstr. 28 a, 20.00 Uhr. Eintritt: 6.-/4.- Euro.


Literatur in Hamburg