Mittwoch, 04.11.2009


17 Minuten im 439

„Literatur-Quickie“ mit Stevan Paul.

Lesezeit: 17 Minuten.

Veranstalter: Bar 439. Vereinsstr. 38, 22.30 Uhr. Eintritt frei.


3. Hamburger Krimifestival

„Geheimnisvoller Schmuck“


Er hat Jahre lang als Gerichtsreporter gearbeitet und folglich „erlebt, was Menschen anderen Menschen antun können“. Ulrich Ritzel, der als einer der besten Krimiautoren in Deutschland gilt und als „Ausnahme-Schriftsteller“, wie es in der Ankündigung seiner Lesung beim Krimifestival heißt, sagt aber auch, dass er, wenn sein Weltbild düster wäre, gar nicht schreiben könnte. Seine Literatur lebt von seinem Sprachwitz, häufigen Perspektivwechseln, die an die Schnittfolge von Kinofilmen erinnert und thematisiert die jüngste und jüngere deutsche Geschichte mit all ihren Verwerfungen.
In der Buchhandlung Heymann stellt Ulrich Ritzel seinen Krimi „Beifang“ vor. Moderation: Ulrich Butz.

Ort: Buchhandlung Heymann, Eppendorfer Landstr. 77, 20.30 Uhr. Eintritt: 10.- Euro.


Einfache Gewitter
William Boyd, Einfache Gewitter, Berlin Verlag

3. Hamburger Krimifestival

„Einfache Gewitter“

Mit seinem 2007 erschienenen Spionagethriller „Ruhelos“ ist William Boyd auch hierzulande der Durchbruch gelungen. In Großbritannien gilt der 1952 in Ghana geborene Schriftsteller schon seit vielen Jahren als herausragender Autor des Krimi- und Thrillergenres. In seinem neuen Roman „Einfache Gewitter“ erzählt Boyd von dem angesehenen Klimatologen Adam Kindred, dessen Leben sich von einem auf den anderen Augenblick vollständig verändert, nachdem er sich in London mit dem Chef-Entwickler eines Pharmakonzerns getroffen hat. Als Adam ihn kurz nach dem Treffen in seinem Appartement aufsucht, um einen vergessenen Ordner vorbeizubringen, findet er einen sterbenden Mann vor. In Panik flieht er – alle Indizien weisen auf ihn – und taucht unter. Jeder Weg zu seinem früheren Leben ist versperrt, Kontakt zur Familie nicht möglich, Kreditkarte und Mobiltelefon nicht zu benutzen, das Hotelzimmer außer Reichweite.

Im Rahmen des Krimifestivals präsentiert William Boyd seinen Krimi. Den deutschen Text liest David Nathan. Moderation: Frauke Meyer-Gosau.

Ort: Handwerkskammer, Holstenwall 12, 20.00 Uhr. Eintritt: 12.- Euro.


Krimilesung

„Der letzte Tanz im Paradies“

Jürgen Petschull liest aus seinem historischen Kriminalroman.

Veranstalter: Buchhandlung Heymann. Eppendorfer Baum 27, 18.30 Uhr. Eintritt frei.


Buchpräsentation

„Oper entdecken und erleben“

Ingo Metzmacher, einer der führenden Dirigenten unserer Zeit, liest aus seinem neuen Buch „Vorhang auf“ mit Operngeschichten aus vier Jahrhunderten und berichtet im Gespräch mit Christoph Becker von seiner Liebe zum Musiktheater.

Veranstalter: Buchhandlung Heymann. Ort: Axel-Springer-Passage, Caffamacherreihe 1, 20.00 Uhr. Eintritt: 12.- Euro.


Vortrag und Gespräch

„Denken ohne Geländer“

Zum 50. Jahrestag von Hannah Arendts Rede „Von der Menschlichkeit in finsteren Zeiten“ bei der Verleihung des Lessing-Preises liest Peter Striebeck ihre Rede. Ein Gespräch über Hannah Arendt führen Wolfgang Hegewald und Birgit Recki.

Veranstalter: Freie Akademie der Künste in Hamburg. Klosterwall 23, 19.30 Uhr. Eintritt: 6.-/4.- Euro.


Literatur in Hamburg