Samstag, 07.11.2009


3. Hamburger Krimifestival

„Lemmings Zorn“

Der in Wien lebende Autor Stefan Slupetzky liest im Rahmen des Krimifestivals aus seinem neuesten Roman mit dem grantelnden Ermittler Leopold Wallisch, genannt Lemming. Moderation: Bernd Jost.

Ort: Buchhandlung Heymann, Osterstr. 134, 20.30 Uhr. Eintritt: 9.- Euro.


3. Hamburger Krimifestival

Mörderische Mönche

Gert Heidenreich liest zum Krimifestival aus seinem Roman „Das Fest der Fliegen“, in dem sich ein Ex-Kommissar mit einer weltweit tätigen Bruderschaft konfrontiert sieht, die mithilfe des Nervengiftes Conotoxin eine neue Inquisition betreibt. Moderation: Heide Soltau.

Ort: Kulturgut Gaußstraße, Gaußstr. 190, 20.00 Uhr. Eintritt: 10.- Euro.


Lesung und Konzert

„Balladen für Verrückte“

Katrin Dorn liest eine Tango-Erzählung und aus den deutschen Übersetzungen der Balladen von Horacio Ferrer; Moxi Beidenegl singt den Tango ihrer Heimatstadt Buenos Aires, begleitet von der Pianistin Donghee Nam aus Korea. Veranstalter: Zinnschmelze. Maurienstr. 19, 20.00 Uhr. Eintritt: 10.-/8.- Euro.



6. Hamburger Märchentage

„Wie verlor das Flusspferd sein Fell?“

Gino Leineweber und Iha von der Schulenburg präsentieren „Afrikanische Märchen zwischen Masken und Trommeln“. Für Kinder ab 8 Jahren. Im Anschluss findet eine „Afrikanische Lesenacht“ mit Übernachtung statt. Weitere Infos: www.hamburger-maerchentage.de.

Veranstalter: Dr. E.A. Langner-Stiftung. Ort: Museum für Völkerkunde. Rothenbaumchaussee 64, 19.00 Uhr. Eintritt: 5.-/3.- Euro.


Literatur in Hamburg