Montag, 02.11.2009


„Seitensturm“

Junge Autoren im Gespräch

Der junge Schweizer Schriftsteller Lorenz Langenegger, dessen erster Roman „Hier im Regen“ in diesem Jahr erschienen ist, der aber auch schon als Dramatiker erfolgreich war, und der junge österreichische Schriftsteller Philipp Weiss, lesen jeweils eine Erzählung, die nach der Lesung in einem ausführlichen Gespräch mit Barbara Müller-Wesemann, Marcus Orths und dem Publikum diskutiert wird. Moderation: Jochen Brachmann.

Veranstalter: Ernst-Deutsch-Theater. Friedrich-Schütter-Platz 1, 19.30 Uhr. Eintritt: 12.-/8.- Euro.


Toter Mann
Regula Venske, Der Bajazzo, Suhrkamp Verlag

3. Hamburger Krimifestival

„Sterben im Wasserschloss“

In einem idyllischen Wasserschloss im Münsterland spielt der neue Kriminalroman von Regula Venske. Dort hat sich eine Wohngemeinschaft so genannter Best Ager eingemietet, die sich schon aus ihren Studienzeiten kennen und die nun, nachdem alle anderen spießig geworden sind, noch mal etwas Verrücktes leben wollen. Auf die Idee, die Polizei zu rufen, kommt von den WG-Bewohnern niemand, als im Heizkeller die mumifizierte Leiche eines, wie sich schnell herausstellt, einst berühmten Opernsängers gefunden wird, der vor Jahrzehnten bei einer Karnevalsparty im Schloss spurlos verschwunden ist. Stattdessen fällt der Verdacht auf die entzückende alte Dame Thusi, die aus lange zurückliegenden Zeiten ein Wohnrecht im Wasserschloss hat und auch in jener Nacht anwesend war, als der Bajazzo verschwand. Regula Venske stellt ihren Krimi „Der Bajazzo“ im Rahmen des Krimifestivals vor. Moderation: Gino Leineweber.

Ort: Casino Esplanade, Spielbank Hamburg, Stephansplatz 10, 20.00 Uhr. Eintritt: 8.- Euro.


Toter Mann
Taavi Soininvaara, Der Finne, Aufbau Verlag

3. Hamburger Krimifestival

Finnisches Finale

Er gilt als einer der herausragenden Autoren des finnischen Kriminalromans, seine erfolgreichen Romane um den scharfsinnigen Ermittler Arto Ratamo sind nicht nur „spannend und glaubwürdig”, wie die „Süddeutsche Zeitung” notierte, sondern Taavi Soininvaara trifft mit seinen Romanen ins Herz der finnischen Seele, ins Herz eines Landes, das sich im Genre des Kriminalromans mit Autoren wie etwa Leena Lehtolainen oder Matti Rönkä langsam, aber deutlich zu behaupten beginnt gegenüber der übermächtig scheinenden Konkurrenz aus Schweden. In seinem aktuellen Roman „Der Finne” greift Soininvaara auf eine alte nationale Feindschaft zurück. Denn bis heute versucht Finnland, sich seines einflussreichen Nachbarn Russland zu erwehren. Da taucht ein Dokument auf, das den russischen Staat zum Einsturz bringen kann. Arto Ratamo muss es vor dem feindlichen Geheimdienst finden. Von der Jagd nach dem jahrhundertealten Buch hängt das Schicksal Finnlands ab.
Taavi Soininvaara liest aus „Der Finne“. Den deutschen Text liest der Schauspieler Marco Albrecht. Moderation: Gunnar Cynybulk.

Ort: Zentralbibliothek der Hamburger Öffentlichen Bücherhallen, Hühnerposten, 19.00 Uhr. Eintritt: 9.- Euro.


Toter Mann
Jean-Christoph Grangé, Choral des Todes, Lübbe

3. Hamburger Krimifestival

„Choral des Todes“


Von einem „Autor, dessen Vorstellungskraft keine Grenzen kennt“, schwärmt „Le Figaro“. Der Grund dafür dürfte auch sein, dass der französische Bestsellerautor Jean-Christoph Grangé den Lesern herkömmlicher Krimis ins Stammbuch geschrieben hat, das „normale Böse“ interessiere ihn nicht. Stattdessen erzählt der 1961 geborene Grangé „Monstergeschichten für Erwachsene“. Für seine außergewöhnlichen Stoffe und exotischen Schauplätze ist er inzwischen weltbekannt, seine Romane, darunter „Die purpurnen Flüsse“ und „Das Herz der Hölle“ wurde in über zwanzig sprachen übersetzt und teilweise verfilmt.
Jean-Christoph Grangé aus seinem neuen Thriller „Choral des Todes“, in dem vermeintlich unschuldige Kinder, die sich als Ausgeburt des Todes erweisen, eine Schlüsselrolle spielen.

Ort: Literaturhaus, Schwanenwik 38, 20.00 Uhr. Eintritt: 10.- Euro.


Lesung

„Monsieur, der Hummer und ich“

Stevan Paul erzählt von Kellnern mit Schwimmflügeln, den sinnlichen Freuden der Sprossenzucht und dem Siegeszug der gesamtdeutschen Bratwurstpalme.

Veranstalter: Cohen + Dobernigg Buchhandel. Sternstr. 4, 21.00 Uhr. Eintritt: 5.- Euro.


Buchpräsentation

„Arkadien erwacht“

Kai Meyer liest aus seinem Roman. Veranstalter: Carlsen Verlag. Foyer, Völckerstr. 14-20, 19.00 Uhr.


Literatur in Hamburg