Samstag, 08.02.2014


Fanny Hensel
Fanny Hensel


Klassik und Poesie

„Liebste Fenchel“

Im Rahmen der Reihe liest die Schauspielerin Katharina Schütz aus der Romanbiografie „Liebste Fenchel“ von Peter Härtling und andere Texte über Fanny Hensel. Der Konzertpianist Per Rundberg spielt aus dem Werk der großen Komponistin. Fanny Hensel wurde am 14. November 1805 in Hamburg als Tochter von Lea und Abraham Mendelssohn geboren. Ihr jüngerer Bruder war der Komponist Felix Mendelssohn Bartholdy (1809 – 1847), ihr Großvater der berühmte jüdische Philosoph Moses Mendelssohn. Sie entstammte mütterlicherseits aus einer hochtalentierten Musikerinnenfamilie.

Veranstalter: Logensaal der Hamburger Kammerspiele. Hartungstr. 9-11, 19.30 Uhr. Eintritt: 15.-/10.- Euro.


Lesung

„Hamburger LeseFrühstück“

Im Literaturhaus gibt es zum Frühstück die „BestenLesung“ der alljährlich vom Literaturzentrum veranstalteten „Debütantenbörse“, bei der eine Jury Autorinnen und Autoren für eine Lesung im Literaturhaus auswählt. Es lesen und diskutieren mit der Jury: Bianca Hein, JCHartmann, Heike Hoop, Brigitte Neumann, Lisa von Dratein, Thomas Köhler und Gabriele Witt.

Veranstalter: Literaturzentrum. Ort: Literaturhaus, Schwanenwik 38, Lesungen ab 11.30 Uhr. Eintritt: 5.- Euro. (Frühstück ab 10.00 Uhr à la carte, Reservierungen unter Tel. 040 / 2201300.)


Podiumsdiskussion

„Amazon und die Zukunft des Literaturbetriebs – Chancen, Risiken und Alternativen“

Podiumsdiskussion mit u.a. dem Journalisten Peter Onneken, dem eBook-Verleger Jan Karsten, der Buchhändlerin Buchhändlerin Stephanie Krawehl, der Autorin Susanne Bienwald und Volker Oppmann, dem Entwickler der gemeinnützigen Literaturplattform LOG.OS.
Moderation: Henry Holland und Gabriele Witt.

Veranstalter: Writers’ Room. Stresemannstr. 374, Haus E, 19.00 Uhr. Eintritt frei.


Lesung

„Kultur im Contor“

Im Rahmen der Reihe entführt die Schauspielerin Carola Siepmann ihre Gäste in die Welt der deutschen Balladen.

Veranstalter: Buchhandlung Boysen + Mauke. Große Johannisstr. 19, 15.00 Uhr. Eintritt frei.


Lesung

„Längs – Die Lesebühne“

Satire, Comedy und Spoken Word mit Liefka Würdemann, Thomas Nast, Jörg Schwedler und Jan Kluczewitz.

Veranstalter: Mathilde Literaturbar. Bornstr. 16, 20.15 Uhr. Eintritt: 8.- Euro inkl. Brauseschnaps.


Literarischer Museumsspaziergang

„Alle Tassen im Schrank“

In der Porzellanabteilung des Museums für Kunst und Gewerbe präsentieren Lutz Flörke und Vera Rosenbusch „unerwartete Begegnungen“ in Texten von Lessing bis Lasker-Schüler mit Suppentassen und Figurinen.

Veranstalter: Museum für Kunst und Gewerbe. Steintorplatz 1, Treffpunkt: Kasse, 14.30 Uhr. Eintritt: 10.- Euro plus Gruppeneintritt für das Museum.


Literatur in Hamburg