Freitag, 15.11.2013




Jo Nesbo
Jo Nesbo Foto: Niklas R. Lello


Lesung mit Jo Nesbø

„Koma“

Der norwegische Schriftsteller Jo Nesbø präsentiert zusammen mit Oliver Mommsen seinen neuen Kriminalroman. Nesbø gehört zu den weltweit erfolgreichsten Krimiautoren. In einem Interview gab der Autor unumwunden zu, dass ihm spontan 50 grausame Todesarten einfallen. Sein makabrer Einfallsreichtum, die Schilderung beklemmender Gewaltszenen schockieren ihn selbst. Ein totes Mädchen, ein ermordeter Polizist, eine erfolglose Sonderkommission, das ist das Setting zu „Koma“, seinem neuen Krimi. Und natürlich gilt auch für den zehnten Fall des Ermittlers Harry Hole, was in der „Frankfurter Allgemeinen Zeitung“ über seinen Erfinder stand: „Jo Nesbø kennt keine Gnade.“

Veranstalter: Buchhandlung Heymann. Ort: Universität Hamburg, ESA 1 (Ernst-Cassirer-Hörsaal), Hörsaal A, Edmund-Siemers-Allee 1, 19.30 Uhr. Eintritt: 14.- Euro.


Lesung und Musik

„Magoria“

Charlotte Richter-Peill liest aus ihrem neuen, im Rowohlt Verlag erschienenen Roman, der die Geschichte von Maja erzählt, einem schüchternen Mädchen, das eines Tages von einer unheimlichen Schattenfrau mit einem Fratzengesicht bedroht wird. Eine Lehrerin erzählt ihr daraufhin von Magoria, dem Haus der Schatten, in dem Maja schließlich die Wahrheit über die Schattenmenschen erfährt, zur Jägerin der Schatten ausgebildet wird und bald in einen fast aussichtlosen Kampf zieht. Musik macht Christine Worm am Flügel.

Veranstalter: Klavier Knauer. Holstenstr. 167, 19.30 Uhr. Eintritt frei.


Literatur und Musik

„Kraut & Rüben“

Reu Bruhn, das Duo EinsundEins, Benjamin Morik und Kuno, der singende Wirt, Tom Wendt und das Tornado Rosenberg-Trio präsentieren eine „Kneipenrevue in Liedern und Texten“, die ganz in Altona spielt, wo der Fischer Joachim von Lohe 1533 eine erste Konzession für seine Schenke „Altona“ erhielt.

Veranstalter: Thalia in der Gaußstraße. Ballsaal, Gaußstr. 190, 22.00 Uhr. Eintritt: 15.-/8.- Euro.


Literaturperformance

„Die Nacht ist nicht allein zum Schlafen da“

Vom Mondlicht und künstlicher Beleuchtung, von Sehnsüchten und Leidenschaften, von Vampiren und Gespenstern erzählen Vera Rosenbusch und Lutz Flörke in ihrer Literaturperformance.

Veranstalter: Kulturhaus Eppendorf. Julius-Reincke-Stieg 13 a, 19.00 Uhr. Eintritt: 9.-/7.- Euro.


Lesung

„Jedes Glück hat einen kleinen Stich“

Stefanie Perner und Bernd Ockert rezitieren ausgewählte Gedichte von Kurt Tucholsky.

Veranstalter: A.G.D.A.Z. in Steilshoop. Fehlingshöhe 16, 19.30 Uhr. Eintritt: 4.- Euro.


Literatur in Hamburg