Lesung
„45 Minuten bis Ramallah“
Gabriel Bornstein präsentiert zusammen mit dem Schauspieler Peter Lohmeyer seinen im Verlag Assoziation A neu erschienenen Roman – ein Roadmovie zwischen Hamburg, Jerusalem und Ramallah. Moderation: Birgit Müller.
Veranstalter: W3 – Werkstatt für internationale Kultur und Politik. Nernstweg 32-34, 20.00 Uhr.
Lesung
„Laurence Sterne in Deutschland und in Hamburg“
Portrait Laurence Sternes von Joshua Reynolds aus dem Jahr 1760
In neun Bänden, die zwischen 1759 und 1767 erschienen, legte Laurence Sterne mit „Tristram Shandy“ ein Spiel mit der Romanform und ein Verwirrspiel mit dem Leser vor, wie es so einfallsreich kaum je wieder erdacht wurde. Goethe nannte ihn „den schönsten Geist, der je gewirkt hat“; Nietzsche schrieb: „Man muß sich der Sterne’schen Laune auf Gnade und Ungnade ergeben – und kann übrigens erwarten, dass sie gnädig, immer gnädig ist.“ Zwei Tage vor dem 300. Geburtstag von Laurence Sterne erzählen zwei bekannte Sterne-Verehrer von ihren Erlebnissen mit der anarchischen Erzählkunst des irischen Klassikers und lesen Lieblingspassagen: Kult-Romancier Frank Schulz und Wolfgang Hörner, Chef des Berliner Galiani-Verlages. Einführung und Moderation: Johannes Saltzwedel.
Veranstalter: Staats- und Universitätsbibliothek Carl von Ossietzky. Vortragsraum, 1. Etage, Von-Melle-Park 3, 18.00 Uhr. Eintritt frei.
Lesung
„Die Bilderwächter“
Monika Feth liest aus ihrem neuen Thriller.
Veranstalter: Thalia-Buchhandlung. Hamburger Meile, Hamburger Str. 25, 18.00 Uhr. Eintritt: 5.- Euro.
Lesung
„Winter Tales“
Robert MacCall präsentiert „entertaining stories oft he dark time of the year from Britain and Europe“.
Veranstalter: Kulturhaus Eppendorf, Julius-Reincke-Stieg 13a, 20.00 Uhr. Eintritt: 12.- Euro.