Montag, 18.11.2013


Lesung mit Sabine Peters

„Narrengarten“

 Sabine Peters
Sabine Peters, Foto: Jutta Schwobel
28 Menschen stellt uns Sabine Peters, die unter anderem mit dem Ernst-Willner-Preis und dem Clemens-Brentano-Preis ausgezeichnet wurde, in ihrem neu erschienenen „Narrengarten“ vor: Schräge Vögel und brave Bürger, ein Ehemann mit nächtlichen Albträumen, eine gestresste Pharmavertreterin, einen verliebten Rechtsanwalt, eine Alte mit dem Kopf voller Erinnerungen oder einen Museumsbesucher, der vor Bildern auf die Knie fallen will. Manche erhalten selbst das Wort, über andere wird erzählt, manche sind befreundet oder verwandt, andere kennen sich nur flüchtig und über mehrere Ecken. „Bürger Hamburgs! Dieses Buch“, so heißt es auf „Zeit Online“, „ist die Gelegenheit, einmal eure ganze Stadt kennenzulernen, nicht nur jenen streng abgezirkelten Ausschnitt, in dem ihr euch nach Einkommen und kultureller Prägung eben so bewegt.“ Im Literaturhaus stellt Sabine Peters ihren im Wallstein Verlag erschienen Hamburger „Narrengarten“ vor.

Veranstalter: Literaturzentrum. Ort: Literaturhaus, Schwanenwik 38, 19.30 Uhr. Eintritt: 7.-/4.- Euro.


Lesung

„Gemischtes Doppel“

Annemarie Stoltenberg und Rainer Moritz präsentieren die lesenswertesten Neuerscheinungen des Bücherherbstes.

Veranstalter: Buchhandlung Boysen + Mauke. Große Johannisstr. 19, 19.30 Uhr. Eintritt: 8.- Euro.


Buchpräsentation

„Bedrohung, Hoffnung, Skepsis“

Die Herausgeber Frank Bajohr, Beate Meyer und Joachim Szodrzynski präsentieren ihr Buch mit den Tagebüchern aus dem Jahr 1933 der Lehrerin Louise Solmitz, des jüdischen Rechtsanwalts Kurt F. Rosenberg, des Bankiers Cornelius Freiherr von Berenberg-Goßler und des Archivars Nikolaus Sieveking. Es spricht: Dr. Dorothee Stapelfeldt, Hamburger Senatorin für Wissenschaft und Forschung.

Veranstalter: Forschungsstelle für Zeitgeschichte in Hamburg und dem Institut für die Geschichte der deutschen Juden. Ort: Warburg-Haus, Heilwig-Str. 116, 20249 Hamburg, 19.30 Uhr.


Lesung

„Panter, Tiger und Co“

Rita Martens, Willi Otto und Claus Hofmann lesen im Rahmen des Stadtteilfestivals „Dulsberger HerbstLESE“ aus den Werken von Kurt Tucholsky.

Veranstalter: Nachbarschaftstreff Dulsberg, Elsässer Str. 15, 18.30 Uhr. Eintritt frei.


Arbeitstreffen

Treffen der literarischen Werkstatt Wesselyring

Leitung: Peter Schütt. Ort: Waschhaus, Wesselyring 51, 10.00 Uhr.


Literatur in Hamburg