Sonntag, 10.04.2016


Buchpräsentation mit Rainer Moritz

„Der schönste Aufenthalt der Welt“

Von einem „Idealort des Kommunizierens“, wie Walter Jens sagte, des „Einander-Schöntuns, Einander-Zurechtweisens, Einander-Nachstellens, Einander-Belauerns“ erzählt Rainer Moritz, Literaturkritiker und Leiter des Literaturhauses Hamburg, in seinem neuen Buch.

Ob das Waldhotel Davos, Inspirationsstätte für Thomas Manns Zauberberg, ob das Sacher in Wien oder das Waldhaus in Sils-Maria, wo Nietzsche seinen Gedanken nachging und Hermann Hesse wohnte – kein Ort hat Schriftsteller in einer Weise inspiriert wie Hotels. Rainer Moritz reist in seinem neuen Buch mit bekannten und weniger bekannten Schriftstellern in siebzehn Hotels, in Deutschland, Österreich, Frankreich, Italien und der Schweiz. Er erzählt davon, wie Marcel Proust seine Sommerferien in Cabourg verbrachte, wie sich die Gruppe 47 auf Schloss Elmau traf, Oscar Wilde armselig in Paris starb, welche Briefe Franz Kafka in Venedig schrieb, wie oft Adorno in Sils-Maria übernachtete, wann Simone de Beauvoir und Georges Simenon in Cagnes-sur-Mer waren, wen Christian Morgenstern in Bad Dreikirchen kennenlernte und warum sich die Literaturwelt alljährlich zur Buchmesse im Frankfurter Hof trifft. Und natürlich erzählt er auch die Geschichte des Hotels Wedina im Hamburger Stadtteil St. Georg, wo er sein Buch vorstellen wird.

Literaturhaus im Hotel Wedina, Gurlittstr. 23, 17.00 Uhr, 6.- Euro.


Lesung

„Literatur im Waschhaus“

Jürgen und Karin Stäcker, die seit 1976 jedes Jahr nach Israel reisen, erzählen von ihrer Verbundenheit mit dem Land und von der aktuellen Situation in Israel. Moderation: Peter Schütt.

Waschhaus, Wesselyring 51, 16.00 Uhr, Eintritt frei.


Literatur in Hamburg