Mittwoch, 20.04.2016


Lesung mit Hendrik Rost

„Das Liebesleben der Stimmen“




Hendrik Rost liest aus seinem neuen Gedichtband. Moderation: Peter Engel.

Café Chavis, Detlev-Bremer-Str. 41, 19.00 Uhr


Lesung mit Ulrich Raulff

Großer Abgesang mit Hufgetrappel




Er ist Direktor des Deutschen Literaturarchivs in Marbach, war Feuilletonchef der Frankfurter Allgemeinen Zeitung, Redakteur bei der Süddeutschen Zeitung, hat Bücher über Marc Bloch und Aby Warburg geschrieben, und Ulrich Raulff wurde bereits vielfach ausgezeichnet, u.a. mit dem Preis der Leipziger Buchmesse 2010 für „Kreis ohne Meister. Stefan Georges Nachleben“. Eine wunderbare Überraschung und Pioniertat ist sein neues Buch „Das letzte Jahrhundert der Pferde“.

Über viele Jahrhunderte waren Pferde engste Verbündete des Menschen, unverzichtbar in der Landwirtschaft, Städte und Länder waren durch Pferde verbunden, Kriege wurden durch sie entschieden. Seit drei bis viertausend Jahren gibt es den Pakt zwischen Mensch und Pferd, doch im letzten Jahrhundert ist das Pferd dann aus der Geschichte gefallen, aus der es so lange nicht wegzudenken war. Ganz Bibliotheken widmen sich heute der Geschichte des 19. und 20. Jahrhunderts und ihren großen Umbrüchen, nur über das Pferd schweigen sie sich aus. Ulrich Raulff hat für seinen großen Abgesang mit Hufgetrappel nun alle Register der Kultur- und Literaturgeschichte gezogen, sein Buch ist ein Geschenk nicht nur für Pferdefans, sondern auch für alle, die sich für Kultur und Geschichte interessieren.

Ulrich Raulff „Das letzte Jahrhundert der Pferde“ zum Philosophischen Cafè im Literaturhaus. Gastgeber der Gesprächsrunde ist Reinhard Kahl.

Literaturhaus, Schwanenwik 38, 19.00 Uhr, 10.-/6.- Euro.


Lesung

„180 Grad Meer“

Sarah Kuttner liest aus ihrer neuen „tragikomischen Road-Novel“ (S. Fischer Verlag) über das komplizierte Verhältnis zu den eigenen Eltern und den Wunsch, Urlaub von sich selber machen zu können.

Uebel & Gefährlich, Feldstraße 66, 20.00 Uhr. Eintritt: 17,75 Euro.


Lesung

„Erfahrungen aus der Vintage-Zone“

Buchpremiere mit Susanne Mayer, Kulturreporterin und Literaturkritikerin der Wochenzeitung „Die Zeit“, die ihr neues Buch „Die Kunst stilvoll älter zu werden“ vorstellen wird, in dem sie davon erzählt, was Altern heute bedeutet.

stories! im Falkenriedquartier, Straßenbahnring 17, 19.30 Uhr, 5.- Euro. Anmeldung: info@stories-hamburg.de


Lesung

„Kein Weg nach Oslogrolls“

Wolfgang Binder liest Satiren von Ephraim Kishon .

„Südlese“ im Theater UniVerbal der TUHH (Hauptgebäude), Café im Ostfl ügel, Am Schwarzenberg-Campus 1, 19.00 Uhr.


Lesung

„Spätlese“

Autorinnen und Autoren – Anfänger wie Profis – sind eingeladen ihre Kurzgeschichten oder Gedichte zum Besten zu geben. Wer vorlesen möchte, kommt nach Möglichkeit etwas früher, zehn Autorinnen und Autoren dürfen auf die Bühne. Musikalische Begleitung: Crazy Joe (Gitarre). Moderation: Wolfgang A. Gogolin.

Kulturpunkt im Barmbek-Basch, Wohldorfer Str. 30, 19.30 Uhr, Für Lesende frei, für Zuhörer 2.- Euro.


Literatur in Hamburg