Mittwoch, 06.04.2016


Lesung mit Peter Stamm

Das Sehnen, das nimmermehr ruht

Peter Stamm
Peter Stamm, Foto: Gaby Gerster
Warum macht man das eigentlich? Warum träumen wir davon, einfach aufzustehen und zu gehen, das Leben ganz neu zu beginnen? Eine Antwort darauf gibt Peter Stamm mit seinem neuen Roman „Weit über das Land“ auch nicht, aber er folgt einer Fährte, einer Sehnsuchtsstrategie, die uns alle immer wieder aufreibt. Und manche auch davontreibt.

Peter Stamm gilt als so brillanter Erzähler, weil es ihm gelingt, in nur wenigen Sätzen und mit großer Suggestivkraft eine ganze Welt zu eröffnen, die seine Leser sofort gefangen nimmt - oft für eine Liebesgeschichte, die er letztlich auch in seinem neuen Roman erzählt: Es ist „weniger ein Gedanke als ein Bild“, das Thomas aufstehen lässt, nachdem Astrid ins Haus gegangen ist, um nach den Kindern zu sehen. Gerade aus einem glücklichen Familienurlaub zurück, ist das Ehepaar noch auf ein Glas Wein zusammen im Garten gesessen. Daraufhin geht Thomas zum Gartentor, er verlässt das Grundstück, irrt zuerst ziellos umher, verlässt das Dorf, wandert in die Wälder und in die Berge, hoch hinauf, wo sich schon der Herbst ankündigt und Schnee fällt. Astrid bemerkt erst am nächsten Morgen, dass er verschwunden ist. Und doch weiß sie sofort, er wird nicht so einfach wiederkommen. Zuerst ist ihr sein Verschwinden peinlich, dann versucht sie zusammen mit einem Polizisten Himmel und Hölle in Bewegung zu setzen, um ihn nach Hause zu bringen, schließlich fügt sie sich in das Unvermeidliche: Thomas gilt als tot, abgestürzt in den Bergen. Sie selbst lebt mit dem Stigma der abschiedslos Verlassenen. Doch das Leben geht weiter und erfüllt sich sogar. Die Kinder wachsen heran, nur dieses „Sehnen, das nimmermehr ruht“ wird Astrid nicht los. Sie glaubt nicht an den Tod von Thomas und geht nie wieder eine andere Beziehung zu einem Mann ein.
Peter Stamm stellt in „Weit über das Land“ die Frage danach, wie sich ein Leben erfüllt, genaugenommen – erfüllen könnte. Die Liebe ist dabei nicht unbedingt immer der einzige und richtige Ratgeber. Obwohl sie in diesem feinen, genau erzählten Roman, der ganz ohne Psychologisierung auskommt, dann doch alles bestimmt und am Ende auch gewinnt.

Im Literaturhaus stellt Peter Stamm „Weit über das Land“ vor. Moderation: Insa Wilke

Literaturhaus, Schwanenwik 38, 19.30 Uhr, 10.-/6.- Euro.


Lesung mit Laurie Penny

„Babys machen und andere Storys“




Die in London lebende Journalistin und Autorin Laurie Penny, ein Star der britischen Bloggerszene, und laut Selbstauskunft „Feministin, Sozialistin, Utopistin, Querulantin und Unruhestifterin“, liest aus ihrem neuen Erzählband über „Misanthropinnen, hübsche Praktikantinnen“ und ihren Alltag zwischen „Macht und Moral, Stripclub und Welpenvideos“. Die deutschen Texte liest Josefine Israel. Moderation: Katharina Picandet

cohen+dobernigg Buchhandel, Sternstraße 4, 21.00 Uhr, 8.- Euro.


Vortrag und Lesung

Große Erzählungen der Weltliteratur

Hanjo Kesting präsentiert im Rahmen seiner Lese- und Vortragsreihe zusammen mit dem Schauspieler Henning Nöhren „Carmen“ von Prosper Mérimée.

Bucerius Kunst Forum. Rathausmarkt 2, 20.00 Uhr, 10.-/8.- Euro.


Lesung

„FC St. Pauli – eine große Liebe“

Fußball-Lesung mit dem Stadionsprecher Rainer Wulff und dem St. Pauli-Fan Thomas Nast. Musik: Ben Con Cello.

Mathilde Bar Ottensen, Kleine Rainstraße 11, 20.15 Uhr, 7.- Euro.


Lesung

„Talente ohne Grenzen“

Dr. Henry Smith spricht über „die erstaunlichen Hamburger Familien Lehmann und Dellevie“.
Heine-Haus, Elbchaussee 31, 19.00 Uhr. Eintritt: 10.-/3.- Euro.


Lesung

„Survival für Eltern“

Karin Brose liest aus ihrem Buch. Gastexperte: Volker Kuntze.

„Südlese“ im Speicher am Kaufhauskanal, Blohmstraße 22, Harburg, 19.00 Uhr, 5.- Euro.


Lesung

„The very best of Mawil: Comic und Graphic Novels“

Im Rahmen der Lesereihe „Supernova – Lese-Abenteuer für alle von 10 bis 14“ stellt Markus Witzel, kurz Mawil, einer der bekanntesten deutschen Comiczeichner, seine Figur „Supa-Hasi“, ein paar Comickolumen und vielleicht auch noch ein „Sorgenkind“ vor.

Literaturhaus. Schwanenwik 38, 9.30 Uhr und 11.00 Uhr, Eintritt frei. Anmeldung beim Kulturring der Jugend / JIZ unter Tel.: 040-428 23-4801 /-4827 (Mo – Do 9.00 – 17.00 Uhr, Fr 9.00 – 16.30 Uhr) erforderlich.


Lesung

„Der neue Patriotismus aus alten Bausteinen“

Vortrag der russischen Germanistin und Kulturwissenschaftlerin Dr. Irina Sherbakowa über den „Umgang mit der Vergangenheit im heutigen Russland“.

Landeszentrale für politische Bildung im Gästehaus der Universität, Rothebaumchaussee 34, 18.00 Uhr. Eintritt frei.


Lesung

„Gedankenflieger“

Im Rahmen der Reihe philosophiert Kristina Calvert mit Kindern zum Thema „Abenteuer Suche: Die Ordnung der Dinge“ und liest aus dem Bilderbuch „Herr Sauermann sucht seine Zähne“ von Jon und Tucker Nichols. Für Kinder ab 6 Jahren.

Literaturhaus. Schwanenwik 38, 14.30 Uhr. Eintritt: 4.- Euro. Karten und weitere Infos gibt es unter www.julit-hamburg.de, anmelden kann man sich unter Tel.: 040-22 70 20 14.


Lesung

Textlabor Bergedorf

Offene Lesebühne, bei der Texte vorgetragen, gesungen und natürlich auch geslamt werden dürfen. Wer vorlesen möchte, meldet sich ab 18.45 Uhr an. Musik: Holz und Schulz. Moderation: Volker Pripnow.

BeLaMi, Holtenklinkerstr. 26, 19.30 Uhr. Eintritt frei. Weitere Infos gibt es auf der Website des Textlabors unter http://www.textlabor-b.de.


Lesung

Science Slam - Wissenschaftliches rockt den Bunker

Junge Wissenschaftler präsentieren ihre Arbeiten auf der Bühne des „Uebel & Gefährlich“ – in einem gnadenlosen Wettstreit. Das Publikum kürt den Gewinner. Moderation: Insina Lüschen.

Uebel & Gefährlich. Feldstraße 66, 21.00 Uhr, 9.-/7.- Euro.


Lesung

Buchsprechstunde

Wer alte oder seltene Drucke besitzt, reich illustriert oder schön gebunden, kann sich in der Staats- und Universitätsbibliothek darüber beraten lassen, wie man solche Buchschätze aufbewahrt und restauriert. In der Buchsprechstunde geben Experten guten Rat, der sonst bekanntlich teuer ist.

Staats- und Universitätsbibliothek, Von-Melle-Park, Konferenzraum, 2. Etage, ab 15.00 Uhr. Anmeldung erforderlich unter: 040-42838-5857.


Literatur in Hamburg