6 30.04.2016


Lesung

„Jules und Jim“




Saskia Junggeburth präsentiert den berühmten Roman von Henri-Pierre Roché.

Sie lernen sich 1907 in Paris kennen und werden Freunde, obwohl Jules und Jim unterschiedlicher gar nicht sein könnten. Aber sie haben die Liebe zu Literatur gemeinsam, zu Cafés und Zigarren. Und bald auch die Liebe zu einer Frau. Der Roman „Jules und Jim“ wurde vor allem auch durch die Verfilmung von Francois Truffaut von 1962 mit Jeanne Moreau, Oskar Werner und Henri Serre in den Hauptrollen bekannt. Die Vorlage für Film und Buch lieferte das Leben: Henri-Pierre Roché verband mit seinem Freund, dem Schriftsteller, Übersetzer und Lektor Franz Hessel, und dessen Frau, der Künstlerin und Modejournalistin Helen Hessel eine Jahrzehnte dauernde aufreibende Dreiecksbeziehung. An diesem 30. April jährt sich der Geburtstag von Helen Hessel zum 130. Mal.

SalonKultur in der Frank und Steinwarder Buchhandlung, Hoheluftchaussee 29, 20.00 Uhr, Eintritt: Spende. Anmeldung unter Tel.: 040-484939, E-Mail: Frankundsteinwarder@gmx.de.





Literatur in Hamburg