Mittwoch, 10.10.2012


Egon Madsen, Biografie

Buchpräsentation mit Egon Madsen

„Ein Tanzleben“

Als bald 70-Jähriger steht er noch immer auf der Bühne und wird von seinem Publikum gefeiert: der dänische Balletttänzer Egon Madsen. Seit 1961 ist sein Name eng mit dem Stuttgarter Ballett verknüpft, wo er neben Marcia Haydée, Birgit Keil und Richard Cragun als einer der vier Protagonisten des "Stuttgarter Ballettwunders" berühmt wurde. Die Hamburg Kulturjournalistin Dagmar Ellen Fischer präsentiert ihre Biografie über den Ausnahmetänzer, der nach wie vor auf der Bühne steht. Und zur zur Buchpräsentation wird Egon Madsen auch selbst einige Episoden aus seinem Leben als Tänzer erzählen.

Veranstalter: Schauspielhaus. Kirchenallee 36, 20.00 Uhr. Eintritt frei.


Lesung

„Literatur-Quickie“

mit Manfred Beseler. Lesezeit: 17 Minuten.

Veranstalter: Feldstern. Sternstr. 2, 22.02 Uhr. Eintritt frei.


Literatur und Musik

„Hören & sehen: der Ooshirosagi!“

Stephan Benson liest die Erzählung „Kamojäger“ von László Krasznahorkai, Jan Feddersen und Robert Engelbrecht spielen neue Musik, Katrin Bethge zeigt eine Lichtinstallation. Moderation: Erika Werner.

Veranstalter: S.T.I.L. e.V. Ort: Galerie Kunst-Nah, Große Bergstr. 160, 20.00 Uhr. Eintritt: 8.-/5.- Euro.


Literatur und Musik

„Strandgut“

Unter dem Motto „Auf dem Wellen zum Paradies“ präsentieren Sabrina Ascacibar und der Gitarrist Sönke Rust eine „Abenteuerreise über das Meer“, mit Berichten von Antonio Pigafetta, dem Chronisten Magellans, über u.a. Patagonien, die Molukken und die Südsee.

Veranstalter: Cap San Diego. Überseebrücke, 20.00 Uhr. Eintritt: 15.-/12.- Euro.


Lesung

„Das Ende der Leichtigkeit“

Norbert Krüger liest aus seinem neuen Roman.

Veranstalter: Bascherie im Barmbek-Basch. Wohldorfer Str. 30, 19.30 Uhr. Eintritt: 2.- Euro.


Literatur und Musik

Drei „Tüdelboys“ in St. Pauli

Zwei Autoren und ein Musiker begeben sich in einer Konzertlesung auf „die Spuren der Hamburger Musikszene“: Konrad Lorenz liest aus seinem Roman „Rohrkrepierer“, Jürgen Rau präsentiert sein Buch „Hamburg, deine Perlen – Die einzigartige Musikszene der Hansestadt“, und der Gitarrist und Sänger Philip Rückel macht Musik.

Veranstalter: St. Pauli Kirche. Pinnasberg 80, 19.00 Uhr. Eintritt frei.


Literatur in Hamburg