Montag, 08.10.2012


Hermann Peter Piwitt
Hermann Peter Piwitt, Foto: Wallstein Verlag

Lesung mit Hermann Peter Piwitt

„Erbarmen“

Schon als er 1965 mit den Prosastücken „Herdenreiche Landschaften“ debütierte, rühmte „Die Zeit“ seine „Fähigkeit, unverwechselbare Episoden zu imaginieren“. Ein Schöngeist ist Hermann Peter Piwitt aber nie geworden, die „Praxis der Literatur“, schreibt er, „hat es mit unserer alltäglichen Wirklichkeit zu tun, mit deren Ursachen und voraussichtlichen Konsequenzen soweit sie sinnlich zu vergegenwärtigen sind“. Und dieses Credo trifft auch auf seine neu erschienene Novelle „Erbarmen“ zu, in der sich Piwitt einmal mehr als genauer Beobachter und virtuoser Erzähler zwischenmenschlicher Verstrickungen erweist. Piwitt lässt eine Frau von knapp vierzig Jahren von ihren Sehnsüchten und Selbsttäuschungen erzählen. Die Ich-Erzählerin ist eine ehemalige Doktorandin der Philosophie, die eine nicht gerade glückliche Ehe hinter sich hat. Ihr Geld verdient sie nun als Taxifahrerin, und eines Tages trifft sie auf einen zwanzig Jahre älteren Fahrgast, der sie fasziniert. Henrik ist Schriftsteller und schreibt unter Pseudonym Unterhaltungsromane. Eines Tages wünscht er sich einen merkwürdigen Liebesbeweis von ihr, der zwischen ihnen steht und in einer Katastrophe endet. Eine „wundersam-wunderbare, schwebend komponierte Geschichte, ein großes Stück Literatur“ lobte Jürgen Roth in der „Jungen Welt“ begeistert. Im Literaturhaus liest Hermann Peter Piwitt aus seiner Novelle „Erbarmen“.

Veranstalter: Literaturzentrum. Ort: Literaturhaus, Schwanenwik 38, 19.30 Uhr. Eintritt: 7.-/4.- Euro.


Lesung mit Katja Riemann

„Winter. Ein Roadmovie“

Katja Riemann und Arne Jansen präsentieren Franz Schuberts Liederzyklus „Winterreise“ und Heinrich Heines satirisches Versepos „Deutschland. Ein Wintermärchen“.

Veranstalter: St. Pauli Theater. Spielbudenplatz 29-30, 20.00 Uhr. Eintritt: 15.80 bis 29.- Euro.


Lesung

„Fisch sucht Angel“

Walther Plathe und Katherina Lange präsentieren Texte von Kurt Tucholsky über die Liebe.

Veranstalter: Komödie Winterhuder Fährhaus. Hudtwalckerstr. 13, 19.30 Uhr. Eintritt: 22.- Euro.


Lesung

„Leben am Fluss“

Detlev H.G. König liest aus seinem neuen Buch mit Portraits und Lyrik von und über Menschen, die an Flüssen leben.

Veranstalter: Bistro Roth. Rothestr. 34, 19.00 Uhr.


Lesung

„Offene Lesebühne“

Wer einen Text vorlesen möchte, kann sich vor 20.00 Uhr im Bistro Roth auf die Leseliste setzen lassen. Vorlesezeit: 10 Minuten. Moderiert wird die Veranstaltung von Autoren der Textfabrique 51.

Veranstalter: Bistro Roth. Rothestr. 34, 20.00 Uhr.


Literatur und Musik

„Zwei Hamburger Originale geben sich die Ehre“

Volker Roggenkamp und Margot Schöneberndt präsentieren maritime Musik und hanseatische Geschichten.

Veranstalter: Die Wendeltreppe. Ort: Parlament im Rathaus, Rathausmarkt 1, 19.30 Uhr. Eintritt: 18.-/14.- Euro.


Vortrag

„Post-Oil City. Die Stadt der Moderne überwinden“

Vortrag von Prof. Sophie Wolfrum, München.

Veranstalter: Hamburger Institut für Sozialforschung. Mittelweg 36, 20.00 Uhr. Eintritt frei.


Literatur in Hamburg