Freitag, 19.10.2012


Literatur und Musik

„Wie wir verschwinden“

Mirko Bonné liest, unterstützt von Sebastian Dunkelberg, aus seinem Roman, Joe McIntyre und Sebastian Dunkelberg lesen auf Englisch und Deutsch Gedichte von Robert Creeley in der Übersetzung von Mirko Bonné. Musik: Robert Engelbrecht, Cello. Moderation: Erika Werner.

Veranstalter: S.T.I.L. e.V. Ort: Galerie aplanat, Lippmannstr. 69-71 (Hinterhof), 20.00 Uhr. Eintritt: 8.-/5.- Euro.


Lesung mit Stevan Paul

„Schlaraffenland“

Stevan Paul
Stevan Paul, Foto: Stefan Malzkorn

Mit seinem Debüt „Monsieur, der Hummer und ich“ landete Stevan Paul einen riesen Erfolg, „seine Erzählungen vom Kochen“, so hieß in „Deutschlandradio Kultur“, haben genau das, was große Küchen-Kunst ausmacht: Inspiration, Leidenschaft und Präzision“. In diesem Herbst hat der gelernte Koch, der als Autor auch für Zeitschriften, Magazine und im Internet schreibt, nun 15 neue Kochgeschichten vorgelegt, die allesamt vom „Schlaraffenland“ erzählen. Das hat Stevan Paul an so ganz gar nicht märchenhaften Sehnsuchtsorten gefunden, wie hinter den Umkleidekabinen eines alten Ostberliner Kaufhauses, aber auch in den verschneiten Wäldern Schwedens, am Strand von Sylt oder in der Küche eines längst geschlossenen Berghotels. Dort hat er für uns die tröstliche Wirkung von warmem Milchreis entdecket, von der Kunst ein Linsengericht zu kochen erfahren, aber auch von den Unwägbarkeiten der Liebe. Und zu jeder „Schlaraffenland“-Geschichte gibt es das passende Rezept.
Im KochKontor liest Stevan Paul aus "Schlaraffenland".

Veranstalter: KochKontor. Karolinenstr. 27, 19.00 Uhr.


Lesung

„Auf die harte Tour“

Klaus Stickelbroeck liest aus seinen Krimis „Fischfutter“ und „Auf die harte Tour“.

Veranstalter: Speicherstadtmuseum. Am Sandtorkai 36, 19.30 Uhr. Eintritt: 10.-/8.50 Euro.

Kartenreservierung unter Tel. 040 / 321191 empfohlen!

Lesung und Menü

„Herbstgeflüster“

Dagmar Fohl liest unheimliche Geschichten von Edgar Allan Poe. Zur Lesung serviert das Schloss-Café ein Menü in drei Gängen.

Veranstalter: Bergedorfer Schloss. Bergedorfer Schloßstr. 4, 19.30 Uhr. Eintritt: 36.- Euro inkl. Menü. Reservierungen unter Tel.: 040 / 72104030 (Schloss-Café).


Poetry Slam

„Ü20 versus Ü60 Poetry Slam”

Acht Slammer aus Norddeutschland treten in einem “Slam der Generation” gegeneinander an.

Veranstalter: Hamburger Autorenvereinigung. Ort: Logensaal in den Hamburger Kammerspielen. Hartungstr. 9-11, 19.30 Uhr. Eintritt: 6.-/4.- Euro.


Literatur in Hamburg