Dienstag, 23.10.2012


Literatur im Gespräch

„Existenz & Spiel, Zufall & Zeit“

Daniel Kehlmann
Daniel Kehlmann, Foto: Billy Hells
Im Rahmen der Reihe „Wovon wir reden, wenn wir von Literatur reden“ ist Daniel Kehlmann zu Gast bei Wolfgang Hegewald und mit ihm ein „versierter Artist“ und „ein dezidierter Mann der Aufklärung“ (FAZ), dem schon mit seinem Romandebüt „Beerholms Vorstellung“ (1997), das er im Alter von gerade mal 22 Jahren veröffentlichte, frühe Meisterschaft attestiert worden ist. Kehlmann gilt als Klassiker der jungen deutschsprachigen Literatur, mit seinem Roman „Die Vermessung der Welt“ ist ihm ein internationaler Bestseller gelungen und einer der erfolgreichsten deutschsprachigen Romane der letzten Jahrzehnte. Mit Wolfgang Hegewald wird Daniel Kehlmann zum Thema „Existenz & Spiel, Zufall & Zeit – Vom Schriftsteller und seinen Berufen“ sprechen.

Veranstalter: Freie Akademie der Künste. Klosterwall 23, 19.00 Uhr. Eintritt: 10.-/8.- Euro.


Lesung und Musik

„Der Norden liest“

Anna Depenbusch
Anna Depenbsuch, Foto: Det Kempke
Die Liedermacherin Anna Depenbusch, die Autorinnen Marie Pohl und Arezu Weitholz sowie die Slampoetin Bente Varlemann treffen sich auf der Kampnagel-Bühne, um in einer Weltpremiere, wie die Ankündigung verspricht, gemeinsam die Abgründe des Lebens auszuloten, Übersinnliches herbeizurufen und die morbiden Zwischentöne des Alltags anzustimmen. Moderation: Christoph Bungartz.

Veranstalter: NDR Kulturjournal u.a. Ort: Kampnagel, Jarrestr. 20, 20.00 Uhr. Eintritt: 7.- Euro.


Hunter Davies
Hunter Davies, Foto: Charlotte Knee

Lesung

„John Lennon – Erinnerung in Briefen“

Dreißig Jahre hat der Beatles Biograph Hunter Davies nach Schriftstücken von John Lennon gesucht und diese gesammelt: Briefe und Postkarten an Freunde und Feinde, Notizen an Bandkollegen und Konkurrenten, Karikaturen und Zeichnungen, Liebesbriefe an seine Frauen und Gedanken an sich selbst. In diesem Herbst ist die Sammlung mit „Letters“ von John Lennon nun erschienen. Im Literaturhaus stellt Hunter Davies seine Sammlung vor und zeigt einen unveröffentlichten Kurzfilm über John Lennon aus dem Jahr 1968. Lesung der deutschen Texte: Stefan Jürgens. Moderation: Peter Twiehaus.

Veranstalter: Literaturhaus. Schwanenwik 38, 19.30 Uhr. Eintritt: 12.-/10.- Euro.


Lesung

„Arno Schmidt in Hamburg“

Im Rahmen einer Ausstellung mit Fotos und Dokumenten aus der Kindheit, der Jugend und den späteren Besuchen von Arno Schmidt in Hamburg, die noch bis zum 17. November in der Zentralbibliothek gezeigt wird, lesen Jan Philipp Reemtsma, Joachim Kersten und Bernd Rauschenbach aus dem Buch von Joachim Kersten über Arno Schmidts Jahre in Hamburg.

Veranstalter: Hamburger Öffentliche Bücherhallen. Ort: Zentralbibliothek, Hühnerposten 1, 20.00 Uhr. Eintritt: 6.-/4.- Euro.


Lesung

„Bleistiftspitzen, Radiergefummel und anderes Survivaltraining“

Kabarettistische Lesung mit Martin Schörle und Jürgen Gebert.

Veranstalter: Mathilde – Literatur und Café. Bogenstr. 5, 20.15. Eintritt: 5.- Euro.


Literatur in Hamburg