Donnerstag, 04.10.2012


Lesung mit Stephan Thome

„Fliehkräfte“

Als einen „großen Meister seelischer Zwischentöne“ (Elmar Krekeler, „Die Welt“) feiert die Literaturkritik gegenwärtig Stephan Thome, der nach seinem Debüt „Grenzgang“ in diesem Herbst mit „Fliehkräfte“ seinen zweiten Roman vorgelegt hat und prompt in der Shortlist zum Deutschen Buchpreis gelandet ist. Erzählt wird die Geschichte von Hartmut Hainbach, der mit Ende fünfzig scheinbar alles erreicht hat, was er sich wünschte: Er ist Professor für Philosophie und hat seine Traumfrau geheiratet, die er nach zwanzig Jahren Ehe immer noch liebt. Dennoch ist er nicht glücklich. Seine Frau ist nach Berlin gezogen, sodass aus der Ehe eine Wochenendbeziehung geworden ist, die gemeinsame Tochter hält die Eltern auf Distanz, der Reformfuror an den Universitäten nimmt Hainbach die Lust an der Arbeit. Als ihm überraschend das Angebot zu einem Berufswechsel gemacht wird, will er endlich Klarheit: über das Verhältnis zu seiner Tochter, über seine Ehe, über ein Leben, von dem er dachte, dass die wichtigen Entscheidungen längst getroffen sind. Stephan Thome stellt seinen Roman „Fliehkräfte“ im Literaturhaus vor. Moderation: Sandra Kegel.

Veranstalter: Literaturhaus. Schwanenwik 38, 19.30 Uhr. Eintritt: 10.-/8.- Euro.


Lesung

„Lammkeule und andere Mordsgeschichten“

Wolfgang Noack und Maria Pollack lesen schaurig-schöne Geschichten von Roald Dahl, einem Großmeister des britischen Humors.

Veranstalter: Logensaal der Hamburger Kammerspiele. Hartungstr. 9-11, 19.30 Uhr. Eintritt: 12.-/9.- Euro.


Lesung

„Übersetzerlesungen rund um den Hieronymustag“

Brigitte Jakobeit liest aus ihren Übersetzungen und spricht über ihre Arbeit.

Veranstalter: Bücherstube Fuhlsbüttel. Hummelsbütteler Landstr. 8, 20.00 Uhr. Eintritt: 5.- Euro.


Lesung

„Das Ende der Leichtigkeit“

Norbert Krüger liest aus seinem neuen Roman.

Veranstalter: Café WattenbergAcht. Wattenbergstr. 8, 19.30 Uhr. Eintritt frei.


Lesung und Diashow

„Models und Mönche“

Der Globetrotter und Autor Wolf-Ulrich Cropp präsentiert sein Buch über seine „Reise ins Innere Thailands“ und zeigt Dias.

Veranstalter: Kulturhaus Eppendorf, Julius-Reincke Stieg 13 a, 19.30 Uhr. Eintritt: 8.- Euro.


Literatur in Hamburg