Mittwoch, 18.06.2014


Team & Struppi-Show

“Das Ende der Trilogie“




Für die zehnte Leseshow im Literaturhaus versprechen Moritz Neumeier und Jasper Diedrichsen wieder einmal große Taten, wenn es da heißt, dass sie „der kulturellen Fauna unserer wunderschönen Stadt einen neuen Strauß aus alberner Poesie hinzufügen“ wollen. Wobei die eigentlich Frage ja ist: Trauen die Jungs sich das nur zu oder können sie es auch? Immerhin haben sie sich mit Jan Philipp Zymny Verstärkung ins Literaturhaus bestellt. Der Gewinner der deutschsprachigen Poetry Slam-Meisterschaften stellt seinen neuen Detektivroman „Henry Frottey – Sein erster Fall: Teil 2 – das Ende der Trilogie“ vor. Doch es gibt auch sonst jede Menge Unsinn: Ein Rhesusäffchen wird angeblich klassischen Wiener Walzer kochen und gemeinsam mit den Herren auf der Bühne Krim-Sekt trinken. Ach ja, und Musik gibt es natürlich auch: Der Singer-Songwriter Florian Künstler reist zur „Instrumentalakrobatik“ aus Lübeck an.

Veranstalter: Literaturhaus. Schwanenwik 38, 19.30 Uhr. Eintritt: 8.-/6.- Euro.


Podium

„Wissenschaftsmetropole Hamburg – Ist die Hansestadt gerüstet?“

Peer Teuwsen, Ressortleiter der ZEIT:Hamburg, diskutiert u.a. mit Prof. Dr. Dieter Lenzen, Präsident der Universität Hamburg, über die Zukunft des Wissenschaftsstandortes Hamburg.

Veranstalter: Die ZEIT. Ort: Universität Hamburg, Agathe-Lasch-Hörsaal, Edmund-Siemers-Allee 1, 19.00 Uhr. Eintritt frei. Um Anmeldung per E-Mail an veranstaltungen@zeit.de wird gebeten.


Vortrag

„Die Hamburger Dichterin Engel Christine Westphalen im Portrait“. Vortrag von Dr. Gabriele Himmelmann.

Veranstalter: Heine-Haus. Elbchaussee 31, 19.00 Uhr. Eintritt: 10.-/3.- Euro.


Lesebühne

„Spätlese“

Autorinnen und Autoren – Anfänger wie Profis – sind eingeladen ihre Kurzgeschichten oder Gedichte zum Besten zu geben. Wer vorlesen möchte, kommt nach Möglichkeit etwas früher, zehn Autorinnen und Autoren dürfen auf die Bühne. Musikalische Begleitung: Crazy Joe (Gitarre). Moderation: Wolfgang A. Gogolin.

Veranstalter: Kulturpunkt im Barmbek-Basch. Wohldorfer Str. 30, 19.30 Uhr. Eintritt: Für Lesende frei, für Zuhörer 2.- Euro.


Lesung

„Philosophieren mit Kindern“

Im Rahmen der Reihe „Gedankenflieger“ philosophiert Kristina Calvert mit Kindern von 6 bis 10 Jahren zum Thema „Glück“. Als Ausgangspunkt für das Gespräch mit den Kindern dient das Bilderbuch „GlücksStadt“ von Andreas Steinhöfel und Sabine Wilharm.

Veranstalter: Literaturhaus. Schwanenwik 38, 14.30 Uhr. Eintritt: 4.- Euro. Karten gibt es unter www.julit-hamburg.de, in allen AdTicket Vorverkaufsstellen und in der Buchhandlung Samtleben.


Literatur in Hamburg