Dienstag, 03.06.2014


Lesung

„Der lange Schimmelreiter-Abend“




Die vier Schriftsteller Mirko Bonné, Heinrich Detering, Ulrike Draesner und Arne Rautenberg lesen aus Theodor Storms 1888 erschienener Novelle über den besessenen Deichgrafen Hauke Haien und einen unheimlichen Schimmel, der auf der Jevershallig gesichtet wird. Eine Einführung gibt Heinrich Detering.

Veranstalter: Literaturhaus. Schwanenwik 38, 19.30 Uhr bis ca. 22.00 Uhr (mit Pause). Eintritt: 12.-/9.- Euro.


Lesung

„Rettungsringe“

Premierenlesung mit Jan Schröter, der seinen neuen Roman über einen gewissen Paul Cullmann vorstellen wird, dem jedes Gefühl für die eigene Befindlichkeit abhanden gekommen ist. 20 Kilo hat er Übergewicht, und seine Ehe ist genauso kaputt wie sein Geschäft. In dieser vertrackten Situation beschließt er mit ein paar ehemaligen Freunden, eine Kanutour auf der Weser zu machen: Drei Frauen, drei Männer, drei Kanus. Eine Fahrt voller Unwägbarkeiten, Turbulenzen und persönlicher Erkenntnisse nimmt ihren Lauf. Musik macht Moritz Petersen (Gitarre). Moderation: Bärbel Dahms.

Veranstalter: Genuss & Wissen. Ort: Weinlager, Hongkongstr. 5, 19.30 Uhr. Eintritt: 10.- Euro. Reservierungen unter Tel.: 04161 | 5409823 oder per E-Mail an genuss-wissen@t-online.de.


Buchstäblich Wagenbach

Lesung und Gespräch

50 Jahre Wagenbach Verlag

Er sei „klein, aber unübersehbar“, hieß es in der „Neuen Zürcher Zeitung“ – und das ist auch im Buchhandel so, denn die Titel der wunderschönen SALTO-Reihe findet man fast überall in Deutschland, wo es Bücher gibt. Am 25. August 1964 hat Klaus Wagenbach in Berlin den „selbständigen Betrieb eines stehenden Gewerbes“ angemeldet, der sich mit exponierten politischen und literarischen Überzeugen daran machte, die Bücherwelt aufzumischen. Wagenbach steht bis heute „für ein provokantes Einmischen in öffentliche Debatten, aber auch für die Liebe zur Sprache. Engagement und Ästhetik“, wie Wiebke Porombka in der „TAZ“ schrieb. Geleitet wird der Verlag, nach dem Rückzug von Klaus Wagenbach, inzwischen von seiner Frau Susanne Schüssler, noch immer „ohne stillen oder lauten Teilhaber“ oder „einen ihn nährenden Fachverlag im Hintergrund“, wie sie betont. In der Buchhandlung Christiansen stellt Susanne Schüssler die Geschichte des Wagenbach Verlages mit der zum Jubiläum erschienenen Anthologie „Buchstäblich. Wagenbach“ vor und präsentiert natürlich auch Schwerpunkte aus dem aktuellen Verlagsprogramm.

Veranstalter: Buchhandlung Christiansen. Bahrenfelder Str. 79, 20.00 Uhr. Eintritt frei.


Fußball-Lesung mit Uwe Naumann

„Dichter am Ball!“

Zur Einstimmung auf die Fußball-WM präsentiert Uwe Naumann eine Blütenlese der schönsten und peinlichsten, der treffendsten und rätselhaftesten Beispiele der Literatur von Sportlern und über den Sport. Und er berichtet über seine eigenen Erfahrungen als Lektor von schreibenden Sportlern – zum Beispiel von Uwe Seeler, Günter Netzer und Dirk Nowitzki.

Veranstalter: Büchereck Niendorf-Nord. Nordalbinger Weg 15, 19.30 Uhr. Eintritt: 8.- Euro.


NDR-Hörspiel

Minnie oder ein Fall von Geringfügigkeit“

Hochspannung gibt es in diesem Juni im Rahmen der Reihe NDR-Hörspiel im Planetarium mit der Hörfassung von Hans Werner Kettenbachs Kriminalroman über einen gewissen Dr. Wolfgang Lauterbach, dem Syndikus einer deutschen Schallplattenfirma, der nach einem geschäftlichen Aufenthalt in Nashville, noch ein paar Tage durch den amerikanischen Süden reisen will. Doch gleich in der ersten Nacht gerät er in einem schäbigen Hotel am Highway in eine rätselhafte Geschichte, von der er nur begreift: Leute, die er noch nie gesehen hat, trachten ihm nach dem Leben. Die Spielregeln jener Welt, in der er als Manager Rang und Namen hat, sind außer Kraft gesetzt. Und auch Minie, eine junge schwarze Anhalterin, kann ihm nicht helfen.

Veranstalter: NDR-Hörspiel, Planetarium. Ort: Planetarium, Hindenburgstr. 1 b, 19.30 Uhr. Eintritt: 10.-/6.- Euro.


Lesung für Kinder

„Spaß mit Büchern“

Martin Baltscheit erzählt seine „Geschichte vom Löwen, der nicht schreiben konnte“ und „Die Geschichte vom Fuchs, der den Verstand verlor“. Für Kinder ab 7 Jahren.

Veranstalter: Literaturhaus, Jugendinformationszentrum BBS. Ort: Ernst Deutsch Theater, Friedrich-Schütter-Platz 1, 11.00 Uhr. Eintritt frei. Anmeldung beim Kulturring der Jugend / JIZ unter Tel.: 040-428 23-4801 /-4827 (Mo – Do 12.30 – 17.00 Uhr, Fr 12.30 – 16.30 Uhr) erforderlich.


Szenische Lesung

„Mehr als nur eine Muse“

Szenische Lesung mit der Schauspielerin Marina Galic über die 1861 geborene Schriftstellerin und Pschoanalytikerin Lou Andreas-Salomé. Einrichtung: Friederike Harmstorf.

Veranstalter: Thalia Theater. Theaterbar Nachtasyl, Alstertor 1, 20.30 Uhr. Eintritt: 6.- Euro.


Literatur in Hamburg