Donnerstag, 05.06.2014


Lesung mit Philipp Meyer

„Der erste Sohn“

Philipp Meyer
Philipp Meyer, Foto: Elizabeth Lippmann
Das „literarische Ereignis des Jahres“ (Verlagswerbung) hat der Knaus Verlag mit Philipp Meyers neuem Roman im Programm, einem Epos über den Gründungsmythos Amerikas, das in den Staaten als moderner Klassiker bejubelt und mit Meisterwerken von Cormac McCarthy und John Dos Passos verglichen wurde. Philipp Meyer erzählt die Geschichte der Eroberung des amerikanischen Westens als Familiensaga über drei Generationen. Es ist der Kampf des texanischen Clans der McCulloughs während der letzten 150 Jahre um Land, Öl und Macht bis in die Gegenwart. Im Literaturhaus liest Philipp Meyer aus „Der erste Sohn“. Die deutschen Texte liest Christian Brückner. Moderation: Susanne Weingarten.

Veranstalter: Literaturhaus. Schwanenwik 38, 19.30 Uhr. Eintritt: 10.-/8.- Euro.


Die Buchschwestern

„Best of Musikerbiographien“

Sie tun es schon ganz schön lange, die beiden Schwestern Gretchen und Barbara alias Marion Gretchen Schmitz und Susanne Pollmeier: Seit drei Jahren präsentieren sie Geschichten aus Musikerbiographien und die Musik dazu. Es gab große Momente, etwa jener, in denen Elvis sagen durfte: „I am not the King. Jesus Christ is the King. I’m just an entertainer.“ Oder jener, in dem Frank Sinatra die tiefere Erkenntnis verriet: „Du must das Leben einfach lieben, Baby!” Jep, das wissen wir hier in Hamburg natürlich. Und erfahren von Johnny Cash, dass er von sich sagte: „Ich trage immer noch schwarz, und es hat noch eine Bedeutung für mich.“

Veranstalter: Logensaal der Hamburger Kammerspiele. Hartungstr. 9-11, 19.30 Uhr. Eintritt: 12.-/9.- Euro.


Lesung

„Friesensommer“

Janne Mommsen liest aus seinem neuen Krimi.

Veranstalter: Buchhandlung stories! Straßenbahnring 17, 19.30 Uhr. Eintritt: 5.- Euro.


Poetry Slam

U 20 Lautsprecher Slam

. Moderation: Elisa.

Veranstalter: Kampf der Künste. Ort: Kulturhaus 73, Schulterblatt 73, 20.30 Uhr.


Literatur in Hamburg