Freitag, 05.04.2013
Christoph Ernst, Foto: privat
Lesung mit Christoph Ernst
„Dunkle Schatten“
Christoph Ernst liest aus seinem neuen Kriminalroman, für den er „gut recherchierte Zeitgeschichte“ mit „authentischem Lokalkolorit“ verknüpft hat und von einer Heldin erzählt, „die manchmal zu Selbstgerechtigkeit und vorschnellen Schlussfolgerungen neigt“, wie es in einer begeisterten Empfehlung von Irmgard Behnke für den „EKZ Bibliotheksservice“ hieß. Erzählt wird die Geschichte von Käthe Hirsch, die nach 55 Jahren erstmals wieder deutschen Boden betritt. 1938 war sie vor den Nazis in die USA geflohen. Nun folgt sie der Einladung des Berliner Senats und kommt zu einem Besuch. Aber Käthe reist nicht nur nach Berlin, um sich die Stadt anzuschauen, sondern sie fordert auch das Haus ihrer Eltern zurück, das die Nazis der Familie im Zuge der so genannten Arisierung geraubt hatten. Wenig später liegt sie tot auf den Bahngleisen. Die Polizei geht von einem Selbstmord aus, doch Maja Schäfer, die sich um die Beerdigung ihrer jüdischen Großtante kümmern soll, glaubt nicht daran und ermittelt auf eigene Faust.Veranstalter: Speicherstadtmuseum. Am Sandtorkai 36, 19.30 Uhr. Eintritt: 10.-/8.50 Euro. Kartenreservierung unter Tel. 040 / 32 11 91 empfohlen!
Lesung und Musik
„In my secret Live“
Anatoly Zhivago und Luisa Taraz präsentieren die Musik und Szenen aus dem Leben von Leonard Cohen.Veranstalter: Logensaal der Hamburger Kammerspiele, Hartungstr. 9-11, 19.30 Uhr. Eintritt: 15.-/10.- Euro.
Leseshow
„Kuttner erklärt die Welt“
Schon seit 1996 zeigt der Kulturwissenschaftler und Radiomoderator Jürgen Kuttner seine „Videoschnipsel“, immer zu einem bestimmten Thema, z.B. über "Männer, Frauen, Autos", "Helden", "Schlager" oder auch "Kollateralschlager in der Sinnzentrifuge", doch das eigentliche Ereignis der „Schnipsel“-Schau sind die kritischen, ellenlangen, nonsens-soziologischen und klugen Kommentare von Jürgen Kuttner. Einfach klasse. Wer das noch nicht erleben durfte, hat was verpasst – und kann es im Polittbüro nachholen, Monat für Monat und natürlich immer zu einem anderen Thema, denn Jürgen Kuttner ist mit seiner Schnipselei inzwischen Stammgast am Steindamm.