Montag, 13.05.2013


Lesung mit Stefan Petermann

„Das Gegenteil von Henry Sy“

Stefan Petermann
Stefan Petermann, Foto: Sandy Craus
Einen „Echtzeitroman des 21. Jahrhunderts“ verspricht das Literaturzentrum mit der Lesung von Stefan Petermann, der seinen Facebook-Roman „Das Gegenteil von Henry Sy“ vorstellen wird, wobei man einschränkend sagen muss, dass es derartige Experimente schon seit spätestens Mitte der 90er Jahre im Internet gab. Im Dezember 2011 wurde bei Facebook unter dem Motto „Erzähle deine Lebensgeschichte mit einem neuartigen Profil“ eine Chronikfunktion eingeführt, die Stefan Petermann dazu animierte, ein Leben zu erzählen, das vor sechzig Jahren begann. Unterstützt wurde er bei seiner Schreibarbeit von anderen Facebook-Nutzern, die sich mit Anregungen und Kommentaren an der Handlungsentwicklung beteiligen konnten. Im Literaturhaus stellt Stefan Petermann seine Geschichte nun offline vor und erzählt vom Entstehungsprozess. Moderation: Heike Müller.

Veranstalter: Literaturhaus Bremen, Literaturzentrum. Ort: Literaturhaus, Schwanenwik 38, 19.30 Uhr. Eintritt: 7.-/4.- Euro.


Lesung

„Vom Rotkäppchen und anderen Häppchen“

Karsten Meyer liest skurrile Rotkäppchen-Variationen und andere heitere und besinnliche Verse.

Veranstalter: Bistro Roth. Rothestr. 34, 19.00 Uhr.


Lesung

„Offene Lesebühne“

Wer einen Text vorlesen möchte, kann sich vor 20.00 Uhr im Bistro Roth auf die Leseliste setzen lassen. Vorlesezeit: 10 Minuten. Moderiert wird die Veranstaltung von Autoren der Textfabrique 51.

Veranstalter: Bistro Roth. Rothestr. 34, 20.00 Uhr.