Dienstag, 07.05.2013


Lesung mit Feridun Zaimoglu und Christiane Neudecker

„Boxenstopp“ und „Mietmaler“ zur „Hamburger Begegnung“

 Christiane Neudecker
Christiane Neudecker, Foto: Eike Braunsdorf
Zu einem literarischen Trip in die Abgründe der Wirtschaftswelt lädt die „Hamburger Begegnung“ mit ihrer zweiten öffentlichen Veranstaltung: Christiane Neudecker präsentiert ihren, wie Eberhard Falcke für den „Deutschlandfunk“ fand, „glänzend erzählten“ zweiten Roman „Boxenstopp“, der in einer männerdominierten Wirtschaftswelt spielt. Erzählt wird von einer erfolgreichen Fernsehmoderatorin, die gleich einen ganzen Monat lang für die Präsentation eines luxuriösen Sportwagens gebucht wurde. Auf der ehemaligen Formel 1-Rennstrecke im portugiesischen Estoril wird der Bolide Vertragshändlern aus der ganzen Welt vorgeführt. Für die Moderation beginnt ein Sturz in die Katakomben des Big Business – dorthin, wo sich die Grenzen von Geld, Gier, echten Gefühlen und glitzernden Oberflächen verwischen. Denn im Zentrum wirtschaftlicher Macht gelten ganz eigene Gesetze. Als „ein Schätzchen“ hat Rose-Maria Gopp das neue Buch von Feridun Zaimoglu für die „FAZ“ gefeiert. Tatsächlich hat Zaimoglu nach seinem vielbeachteten Roman „Ruß“ mit „Der Mietmaler“ eine federleichte Liebesgeschichte vorgelegt, die er als kleines Kontrastprogramm zur Ökonomie, die im Zentrum der Debatten und Lesungen der „Hamburger Begegnung“ steht, im Literaturhaus vorstellen wird. Moderation: Meike Feßmann.

Veranstalter: Literaturhaus. Schwanenwik 38, 19.30 Uhr. Eintritt: 10.-/8.- Euro.


Lesung

„Fördewind“

Im Rahmen der Reihe NDR-Hörspiel im Planetarium steht ein „ARD-Radiotatort“ von Sabine Stein auf dem Programm, in dem das „Dezernat für Kommissionsermittlungen“ gegen eine Firma für Windenergie ermittelt.

Veranstalter: NDR-Hörspiel, Planetarium. Ort: Planetarium, Hindenburgstr. 1 b, 19.30 Uhr. Eintritt: 9.50/6.- Euro.


Lesung

„Seeluft“

Friedrich Dönhoff liest aus seinem neuen Kriminalroman.

Veranstalter: Deutsche Seemannsmission Hamburg-Altona. Große Elbstraße 132, 20.00 Uhr.


Lesung

„Biologie & Homosexualität“

Dr. Heinz-Jürgen Voß präsentiert sein neues Buch über die biologisch-medizinischen Theorien gleichgeschlechtlicher sexueller Handlungen von den ersten Anfängen biologischer Geschlechtertheorien im 19. Jahrhundert bis in die Gegenwart.

Veranstalter: Buchladen Männerschwarm. Lange Reihe 102, 20.15 Uhr. Eintritt frei.


Lesung

Mathilde-Slam

Unter dem Motto „Kinder“ präsentieren beim Poetry-Slam im „Mathilde“ Autorinnen und Autoren in höchstens 5 Minuten Lesezeit einen eigenen Text. Der Publikumssieger darf sich über einen „Mathilde-Verzehrgutschein“ freuen. Auf die Bühne können nur 10 Autoren. Wer lesen möchte, sollte früh da sein oder sich anmelden (www.mathilde-hh.de).

Veranstalter: Mathilde – Literatur und Café. Bogenstr. 5, 20.15. Eintritt: 5.- Euro. (Für Vorlesende frei.)


Literatur in Hamburg