Donnerstag, 02.05.2013


Buchpremiere mit Nina George

„Das Lavendelzimmer“

Nina George
Nina George, Foto: Marion Losse
Er weiß genau, welches Buch welche Krankheit der Seele lindert: Jean Perdu, ein Buchhändler, der in Nina Georges neuem Roman die Hauptrolle spielt, verkauft auf seinem Bücherschiff, der „literarischen Apotheke“, Romane wie Medizin fürs Leben. Nur sich selbst weiß er nicht zu heilen, seit jener Nacht vor 21 Jahren, als ihn die schöne Provenzalin Manon verlassen hat. Ihren Abschiedsbrief, der das einzige ist, was ihm als Erinnerung an sie geblieben ist, hat er nie zu lesen gewagt, bis zu diesem Sommer, in dem sich alles verändert. Monsieur Perdu aus der kleinen Rue Montagnard begibt sich auf eine Reise, die ihn in das Herz der Provence führt und zurück ins Leben. Nina George präsentiert ihren Roman im Weinkeller des GenussSpeichers, der zur Lesung französische Spezialitäten servieren wird.

Veranstalter: GenussSpeicher. St. Annenufer 2, 19.00 Uhr. Eintritt: 10.- Euro. Reservierungen unter Tel. 040 / 38380280.


Lesung und Ausstellung

„Sophia. Ruach. Sirenen“

Die Hamburger Autorin und Fotokünstlerin Anna Würth liest Gedichte zur Eröffnung einer Ausstellung mit „inszenierter Fotografie“.

Veranstalter: Friedenskirche Altona. Otzenstraße 19, 16.00 Uhr. Eintritt frei.


Poetry Slam

Dichter im Kampf ums lange Horn

Auch beim „ella-Slam“ in Langenhorn treten „einige der besten Poeten des Nordens“ gegeneinander an, um die Gunst des Publikums, Ruhm und Ehre zu gewinnen und – das lange Horn. Moderation: Danny Grimpe, Joanne Dietze.

Veranstalter: Kulturhaus Langenhorn. Käkenflur 30, 20.00 Uhr. Eintritt: 6.-/5.- Euro.


Literatur in Hamburg