„Hamburger Begegnung“ zum Thema Ökonomie
„Goethe und das Geld“
Sigrid Löffler, Foto: Smalltown Boy
Zum vierten Mal kommen in diesem Mai im Literaturhaus Hamburg rund 30 Autoren und Literaturkritiker zusammen, um in nicht-öffentlichen Gesprächsrunden aktuelle Fragen der Gegenwartsliteratur und deren Ästhetik zu diskutieren. Thema der sogenannten „Hamburger Begegnung“ ist in diesem Jahr „Ökonomie. Wie bannt die Literatur das Gespenst des Kapitals?“. Ausgehend von Joseph Vogls viel beachteter Studie „Das Gespenst des Kapitals“ (2010) sollen die Debattenbeiträge sich der Frage widmen, wie sich literarisch, wie sich realistisch oder fantastisch darauf reagieren lässt, was die Welt wirtschaftlich bewegt. Gesprächsstoff gibt es dabei jede Menge, denn die Finanzwelt ist tatsächlich längst im Feld der Belletristik angekommen: Romane, die von Finanzmarktkrisen, Hedgefonds, Staatspapieren und skrupellosen, geldgierigen Bankern handeln, gibt es inzwischen mehrere, u.a. von Nora Bossong, John Lanchester, Rainald Goetz, Sascha Reh oder Ernst-Wilhelm Händler. Die erste öffentliche Abendveranstaltung im Rahmen der „Hamburger Begegnung“ bestreitet die Literaturkritikerin Sigrid Löffler mit einem Vortrag über „Goethe und das Geld“. Unter Bezug auf Joseph Vogls Essay und Hans Christoph Binswangers „Geld und Magie“ macht sie deutlich, dass es keine Besonderheit unserer Zeit ist, in literarischen Texten von ökonomischen Zusammenhängen zu erzählen.
Veranstalter: Literaturhaus. Schwanenwik 38, 19.30 Uhr. Eintritt: 10.-/8.- Euro.
Lesung
„Seitensturm“
Die junge Autorin Sonja Heiss und der junge Autor Sebastian Polmans lesen je eine neue Erzählung, die im Anschluss in einem Gespräch mit Markus Orths, Annette Mingels und dem Publikum diskutiert wird. Moderation: Jochen Brachmann.
Veranstalter: Ernst-Deutsch-Theater. Friedrich-Schütter-Platz 1, 19.30 Uhr. Eintritt: 12.-/8.- Euro.
Lesung
„Reden wir über… Raum“
Vortrag von Ulrike Jureit.
Veranstalter: Institut für Sozialforschung. Mittelweg 36, 20.00 Uhr. Eintritt frei.
Literatur im Gespräch
Arbeitstreffen
Treffen der literarischen Werkstatt Wesselyring. Leitung: Peter Schütt. Ort: Waschhaus, Wesselyring 51, 10.00 Uhr. (Weiteres Treffen: 27.5., 10.00 Uhr.)