Sonntag, 26.05.2013


Lesung mit Doris Runge

„zwischen tür und engel“

Doris Runge
Doris Runge, Foto: Claudia Dannenberg
Zur TeaTime kommt in diesem Mai Doris Runge ins Literaturhaus, um einen Sammelband mit ihren Gedichten vorzustellen. Das genaue Hinschauen, das Beobachten scheinbar beiläufiger Vorgänge ist bei Doris Runge Programm, genauso wie die Reduktion auf das absolut Notwendige. Zum 70. Geburtstag der vielfach ausgezeichneten Dichterin liegt nun ein Band mit ihren schönsten und wichtigsten Arbeiten aus drei Jahrzehnten vor, ergänzt durch neue und bisher unveröffentlichte Texte. Herausgegeben und mit einem Nachwort versehen hat den Band Heinrich Detering, Präsident der Akademie für deutsche Sprache und Dichtung und langjähriger Kenner des Werks von Doris Runge.

Veranstalter: Literaturzentrum. Ort: Literaturhaus, Schwanenwik 38, 17.30 Uhr. Eintritt: 7.-/4.- Euro.


Literatur und Musik

„Hier, wo mein Wähnen Frieden fand“

Zu seinem 200. Geburtstag präsentieren Studierende der Hochschule für Musik und Theater in Hamburg Musik & Texte von Richard Wagner und seiner Frau Cosima. Konzept und Moderation: Prof. Dr. Beatrix Borchard.

Veranstalter: Ernst Barlach Haus. Jenischpark, Baron-Voght-Str. 50 a, 18.00 Uhr.


Lesung

„Literatur im Waschhaus“

Angela Pietrzik liest aus ihrem neu erschienenen Reisebericht: „Meinem Sohn würde ich das nicht erlauben. Eine abenteuerliche Reise zweier Freunde mit dem Fahrrad nach Indien“. Im Anschluss stellt Ute Sumayya Kuczera das neue Buch „Die Entstehung der Prana-Heilung des Arhatic-Yoga“ von Choa Kok Sui vor. Moderation: Peter Schütt.

Veranstalter: Waschhaus. Wesselyring 51, 16.00 Uhr.


Lesung und Diaschau

„Magisches Afrika – Mali“

Der Reiseschriftsteller Wolf-Ulrich Cropp präsentiert seine neu erschienene Mali-Reportage und zeigt Dias.

Veranstalter: Landkarten Büchereck, Eidelstedter Bürgerhaus. Ort: Eidelstedter Bürgerhaus, Alte Elbgaustr. 12, 11.30 Uhr. Eintritt frei.


Lesung

„Worte zum Sonntag“

Liefka Würdemann, Thomas Nast und ein Gast stellten die Bildmeldungen und Texte der Woche vor, für diese Ausgabe vor allem zum Thema Musik.

Veranstalter: Mathilde Bar. Bornstraße 16, 19.00 Uhr. Eintritt: 6.- Euro.


Poetry Slam

„Dead or alive – Slam der Poeten“

Poetry Slammer, Lyriker und Rapper treten mit ihren Beiträgen bei diesem Slam gegen Schauspieler an, die vielgerühmte Texte aus der Weltliteratur lesen.

Veranstalter: Lichthof. Mendelssohnstraße 15, 19.00 Uhr. Eintritt: 10.-/5.- Euro.


Lesung

Open Air Slam in Bergedorf

Zum fünften Mal findet im Bergedorfer Rathauspark ein Poetry Slam statt. Wer selbst auf die Bühne möchte, meldet sich unter literatten.net. Moderation: Arne Poeck. Ort: Freilichtbühne im Rathauspark, 14.00 Uhr. Eintritt frei.


Literatur in Hamburg