Donnerstag, 22.11.2012


Nebelwand

Krimi-Lesung

„Hinter der Nebelwand“

Jörgen Bracker, der ehemalige Direktor des Museums für Hamburgische Geschichte, präsentiert seinen historischen Krimi, der auf einer wahren Begebenheit beruht und seine Leser in das Schleswig- Holstein um 1911 zwischen Husum und Kiel versetzt. Dort hat die Nachmittagsflut ein führerloses Motorboot im Hafen von Eckstedt angespült. In dem Boot liegt ein Mann, dessen Gesicht durch eine Schussverletzung bis zur Unkenntlichkeit entstellt ist. Der Landarzt Dr. Frank Wittenborg wird mit der Obduktion der Leiche beauftragt. Das Ergebnis seiner Untersuchungen ist so überraschend, dass er sich in die polizeilichen Ermittlungen einschaltet - aber alle Spuren scheinen sich wie im Nebel zu verlieren.

Veranstalter: Kulturverein Be60. Ort: Im Gewerkschaftshaus, Besenbinderhof 60, Ebene 9, Raum St. Georg, 19.00 Uhr. Eintritt: 12.-/5.- Euro.


Neuerscheinungen im Gespräch

„Gemischtes Doppel“

Annemarie Stoltenberg und Rainer Moritz präsentieren die wichtigsten Neuerscheinungen des Bücherherbstes.

Veranstalter: Buchhandlung Boysen + Mauke. Große Johannisstr. 19, 19.30 Uhr. Eintritt: 8.-/5.- Euro.


Lesung

„Ich tat es trotzdem …“

Sia Niskios liest aus den Memoiren von Ida Ehre. Moderation: Björn Carel Klein.

Veranstalter: Logensaal der Hamburger Kammerspiele. Hartungstr. 9-11, 19.30 Uhr. Eintritt: 12.-/9.- Euro.


Poetry Slam

„Slam-Kabarett“

In einem Mix aus Poetry Slam, Kabarett und Theater präsentieren u.a. Slam-Kabarett-Ensemble Marie-Theres Schwinn und Lars Kokemüller neue Texte. Weiter Infos und das genaue Programm gibt es hier: www.slam-kabarett.de.

Veranstalter: Kulturhaus Eppendorf, Julius-Reincke-Stieg 13a, 20.00 Uhr. Eintritt: 18.-/12.- Euro.


Literatur in Hamburg