Sonntag, 25.11.2012


Literaturshow

„Worte zum Sonntag“

In ihrer neuen Literaturshow präsentieren Liefka Würdemann und Thomas Nast mit ihrem Gast Jan Turner an diesem Sonntag in Bildmeldungen und Texten, mal böse, dann lustig und schon auch mal traurig den „Kiez Talk“ der Woche.

Veranstalter: Mathilde Bar. Bornstr. 16, 19.00 Uhr. Eintritt: 6.- Euro.


Lesung

„Literatur im Waschhaus“

Edda Seiler liest aus ihrer Erzählung „Fünf in Hamburg zusammengewürfelt“ über die Gründung einer Senioren-WG.

Veranstalter: Waschhaus. Wesselyring 51, 16.00 Uhr.


Literatur und Musik

„Aufgeblättert“

„Der Leser hat’s gut, er kann sich seine Autoren aussuchen“Kurt Tucholskys Bonmot über eine große Freiheit, die heute gleichsam auch die Qual der Wahl beinhaltet, ist das Motto unter dem Harald Butz, Renate Ischo und Sönke Schneider eine lesenswerte Auswahl von Neuerscheinungen des Bücherherbstes vorstellen. Auszüge aus den Büchern lesen Nina Petri und Tim Grobe, musikalisch begleitet von Dietmar Loeffler am Piano.

Veranstalter: Buchhandlung Heymann. Ort: Winterhuder Fährhaus, Hudtwalckerstr. 13, 11.00 Uhr. Eintritt: 12.- Euro.


Lesung

„Das Ende des bewaffneten Kampfs … ist noch nicht vorbei“

Torsun Burkhardt liest aus seinem noch unveröffentlichten zweiten Roman, Linus Volkmann liest aus seinem im Herbst neu erschienenen Roman „Kein Schlaf bis Langenselbold“.

Veranstalter: Uebel & Gefährlich. Feldstr. 66, 19.00 Uhr.


Vortrag und Gespräch

„Stücke auf halbem Weg zur Bühne“

Auf dem Programm der Gesprächsreihe mit Regisseuren, Dramaturgin und Mitgliedern des Ensembles steht die Schauspielhaus-Inszenierung „Männer Frauen Arbeit“. Moderation: Ursula Keller.

Veranstalter: Schauspielhaus. Kirchenallee 36, 11.00 Uhr. Eintritt frei.


Lesung

LIT. Junge Köpfe – Die „BestenLesung“

Kinder und Jugendliche aus den Schreibwerkstätten mit Jutta Heinrich treffen sich im Literaturhaus, um ihre besten Text vorzulesen.

Veranstalter: Literaturzentrum. Ort: Literaturhaus, Schwanenwik 38, 17.30 Uhr. Eintritt: 5.- Euro. Für Kinder und Jugendliche ist der Eintritt frei.


Lesung

„Märchenhaft – Von lieblichen Prinzen und tollkühnen Maiden“

Ulrike Nolte liest aus ihrem Buch, musikalisch begleitet von Petra Ritschel und Sibylle Frey auf der Klarinette und dem diatonischen Knopfakkordeon.

Veranstalter: Haus Drei. Hospitalstr. 107, 15.00 Uhr.


Novitäten im Gespräch

„Neue Bücher, neuer Wein“

Annemarie Stoltenberg präsentiert die interessantesten Neuerscheinungen des Bücherherbstes, Jacques´ Weindepot serviert neuen Wein.

Veranstalter: Jacques´ Weindepot, Buchhandlung Seitenweise. Ort: Jacques´ Weindepot, Sievekingsallee 68, 11.00 Uhr. Eintritt: 12.- Euro. Um Anmeldung unter Tel.: 040-201203 wird gebeten.


Literatur in Hamburg