Mittwoch, 12.03.2014


Lesung mit Colum McCann

„Transatlantik“




Seit seinem weltweit gefeierten Bestseller „Der Tänzer“ ist der in New York lebende irische Schriftsteller Colum McCann ein Star der internationalen Literaturszene. Für seinen zuletzt erschienen Roman „Die große Welt“ (2009) wurde er mit dem National Book Award ausgezeichnet, doch auch seinem neuen Roman „Transatlantik“, der in einer Übersetzung von Dirk van Gunsteren Anfang März im Rowohlt Verlag erschienen ist, eilen begeisterte Stimmen aus Amerika voraus: Schon „der schiere Ehrgeiz“, hieß es in „The New York Times Magazine“, „so verschiedenartige Geschichten und Schicksale durch Erzählkunst zu verbinden“, würde seinen Roman aus allen anderen Neuerscheinungen herausheben. Drei ikonische Momente, die sich 1845, 1919 und 1998 ereignen, verwebt McCann in „Transatlantik“ mit dem Schicksal dreier Frauen: Angefangen bei der irischen Hausmagd Lily Duggan, in der Frederick Douglass, ein amerikanischer Abolitionist, der durch das von Hungersnot gepeinigte Irland reist, die Liebe zur Freiheit weckt, folgt der Roman ihrer Tochter Emily und ihrer Enkelin Lottie in die USA und, später, zurück auf die Insel. Ihr Leben spiegelt den Verlauf der bewegten Nationalgeschichte Irlands und Amerikas. Dabei spielt ein vergessener, über drei Generationen nicht geöffneter Brief eine entscheidende Rolle. Im Literaturhaus präsentiert Colum McCann seinen Roman zusammen mit Matthias Leja, der aus der deutschen Übersetzung lesen wird. Moderation: Philipp Schwenke.

Veranstalter: Literaturhaus. Schwanenwik 38, 19.30 Uhr. Eintritt: 12.-/9.- Euro.


Lesung

„Auf den Spuren der Hamburger Musikszene“

Die „Tüdelboys“ Jürgen Rau, Konrad Lorenz und Philip Rückel präsentieren „einen Satz Musikinstrumente und einen Batzen schönster Hamburg-Lieder, launige Anekdoten und Hintergrund-Stories“.

Veranstalter: Kulturcafé „Komm du“. Buxtehuder Str. 13, 20.00 Uhr. Eintritt frei.





Vortrag

„Heinrich Heine und seine Geschwister Charlotte, Gustav, Maximilian.“ Vortrag von Sylvia Steckmest.

Veranstalter: Heine-Haus. Elbchaussee 31, 19.00 Uhr.


Poetry Slam

„Best of Poetry Slam“

Vier Slamer aus der A-Liga der deutschen Szene präsentieren sich in 10 Minuten dem Publikum. Moderation: Michel Abdollahi.

Veranstalter: Kampf der Künste. Ort: Ernst-Deutsch-Theater, Friedrich-Schütter-Platz 1, 20.00 Uhr.


Literatur in Hamburg