Samstag, 08.03.2014


Herz in Sicht


Lesung mit Wolfgang Hegewald

„Herz in Sicht“

Im Gespräch mit der Literaturkritikerin Ina Hartwig stellt Wolfgang Hegewald seinen neuen Roman vor. Aus dem Buch, das die ereignisreichen Lebensgeschichten von vier Männern erzählt, die sich am Vorabend einer Herzoperation in einem Krankenzimmer begegnen, liest der Schauspieler Burghart Klaußner.

Veranstalter: Freie Akademie der Künste, Klosterwall 23, 19.00 Uhr. Eintritt: 8.-/5.- Euro.




Lesung

„Gertrude Stein: Paris Frankreich“

Lutz Flörke und Vera Rosenbusch
Lutz Flörke und Vera Rosenbusch, Foto: Bernd Hellwage
Sie gehörte zu den „Prominenten“ des 20. Jahrhunderts, diese Getrude Stein, war eine Medienberühmtheit und doch war ihr literarisches Werk immer eher ein Geheimtipp für Literaturliebhaber. Noch am bekanntesten wurden ihre Prosagedichte,, die im Original unter dem Titel „Tender Buttons“ (1914) erschienen sind. Diese „zarten Knöpfe“ sind täuschend einfache, jedoch sehr vieldeutige kurze Texte. Als „stilistische Meisterwerke“ (Cesare Pavese) gelten heute aber auch ihre Prosatexte und essayistischen Arbeiten. Ihre vier Vorträge über das Schreiben, erschienen unter dem Titel „Narration/ Erzählen“, sind bis heute ein höchst lesenswerter „Anschauungsunterricht“ (Thornton Wilder) über Prosa und Poesie. Vera Rosenbusch und Dr. Lutz Flörke präsentieren in ihrer Literaturperformance „Gertrude Stein: Paris Frankreich“ den „Witz und Spaß am Sprachspiel“ und die „sehr eigene Sicht Getrude Steins auf Paris“.

Veranstalter: Kulturhaus Eppendorf. Julius-Reincke-Stieg 13, 19.00 Uhr. Eintritt: 12.-/9.- Euro.


Lesung

„Giseles Index“

Zum Weltfrauentag präsentiert das Performance-Kollektiv Bauchladen Monopol eine Lesung über die Welt der Werbemärchen und Schönheitsideale, „verkaufende Körper“ und die „Machenschaften des Handelskönigs“.

Veranstalter: W3 – Werkstatt für internationale Kultur und Politik. Nernstweg 32-34, 19.00 Uhr.


Lesebühne Längs

„Horst – Die Sexlesung“

Schon traditionell hat die „Lesebühne Längs“ nur ein einziges mal im Jahr Sex und das ist im März, wenn der Horst kommt: Thomas Nast, Liefka Würdemann und Sabrina Schauer lassen sich von Horst, einem anerkannten Sex-Experten beraten, plaudern aus dem Nähkästchen und lassen es absolut nicht jugendfrei in aller Öffentlichkeit krachen. Das ist nicht nur erotisch,
es trägt Früchte und ist dabei manchmal auch furchtbar peinlich.

Veranstalter: Mathilde, Literatur & Café. Bogenstr. 5, 20.15 Uhr. Eintritt: 8.- Euro. (Erfahrungsgemäß verkehrt der Horst mit vielen Freundinnen und Freunden, es empfiehlt sich also der Vorverkauf unter www.mathilde-hh.de.)


Poetry Slam

Team Poetry Slam

Geschichten, die zu mehrstimmigen Sprechgesängen werden, Worte und Laute, die einen Text orchestrieren, gemeinsam erzählte Geschichten, gerappte Gedichte, all das gibt es beim Team Poetry Slam mit Neurosenstolz (David Friedrich & Björn Dunne), Allen Earnstyzz (Stefan Dörsing, Temye Tesfu & Julian Heun), Interrobang (Valerio Moser & Manuel Diener) und Team & Struppi (Moritz Neumeier & Jasper Diedrichsen). Moderation: Jan Egge Sedelies & Henning Chadde.

Veranstalter: Kampf der Künste. Ort: Fabrik, Barnerstraße 36, 20.30 Uhr.


Literatur in Hamburg