Sonntag, 09.03.2014


Szenische Lesung

„Moskau-Petuschki“




In einer szenischen Lesung präsentieren Artur Andreasjan, Andreas Petri, Lutz Wessel und Nina Petri das berühmte Reisepoem „Moskau-Petuschki“ von Wenedikt Jerofejew, das davon erzählt, wie der mit dem Autor namensgleiche Alkoholiker und Ich-Erzähler Wenedikt „Wenja“ Jerofejew eines Tages versucht, mit einem Vorortzug vom Kursker Bahnhof zu seiner in der kleinen Stadt Petuschki lebenden Geliebten zu kommen. Unterwegs betrinkt sich dieser „Wenja“ und mit ihm die gesamte Reisegesellschaft mehr und mehr, was dazu führt, dass die Gespräche und Geschichten immer verrückter werden. Es tauchen unversehens historische Gestalten auf, aber auch monströse Fabelwesen und schließlich eine zahnlose Frau mit Schnurrbart. Wer sich vor der Lesung schon mal einen Eindruck verschaffen will, hier gibt es eine kleine Sightseeing-Tour: http://www.petuschki.de/

Veranstalter: Polittbüro. Steindamm 45, 20.00 Uhr. Eintritt: 15.-/10.- Euro.


Philosophie-Show

„Die Logik der Verausgabung“

Philosophie-Show mit Dr. Christian Gefert und Dr. Heidi Slavaría, die mit George Bataille Fragen danach aufwerfen, ob man Liebe kaufen kann, ob die Dynamik von Geben und Nehmen zentral für eine Liebesbeziehung ist und was Beziehung mit Statusdenken zu tun hat.

Veranstalter: Golem. Große Elbstraße 14, 20.00 Uhr.


Lesung

„Literatur im Waschhaus“

Elfi Witt liest aus ihrem neuen Buch „Späte Erkenntnis. Die etwas anderen Geschichten aus dem Pflegeheim“. Moderation: Peter Schütt.

Veranstalter: Waschhaus. Wesselyring 51, 16.00 Uhr.


Anzeige


NachLeseZeit

Offene Literaturkreise in der Buchhandlung Christiansen

Neugierige Leser treffen sich in der Buchhandlung Christiansen in vier Literaturkreisen für Erwachsene und diskutieren Bücher zu den Themen "Klassiker eines Landes", "Werke eines Autors", "Junge europäische Literatur" und "Mythen". Die Treffen finden monatlich statt. Neue Teilnehmer sind jederzeit willkommen!

Weitere Informationen in der Buchhandlung Christiansen, Bahrenfelder Str. 79, 22763 Hamburg, unter 040/3902072 oder unter buchhandlung-christiansen.de


Literatur in Hamburg