Sonntag, 23.03.2014


Buchpräsentation

„Moderne Poesie in der Schweiz“




Die Lyriker Vera Schindler-Wunderlich und Klaus Merz präsentieren zusammen mit dem Herausgeber Robert Perret die als „editorische und verlegerische Großtat“ (Süddeutsche Zeitung) gefeierte Anthologie mit Gedichten in der Schweiz von 1900 bis in die Gegenwart. Erschienen ist das über 600 Seiten umfassende Buch im Limmat Verlag, es berücksichtigt natürlich die vier Landessprachen der Schweiz, aber auch die vielen Dialekte, sowie Englisch, Spanisch, Albanisch und Jiddisch. Zu jedem Gedicht gibt es deutsche Übersetzungen. Insgesamt versammelt der Band 250 Autorinnen und Autoren mit Gedichten oder Grenzformen der Poesie wie lyrische Prosa, Wort- und Schriftbilder.

Veranstalter: Literaturhaus. Ort: Hotel Wedina, Gurlittstr. 23, 17.00 Uhr. Eintritt frei. Um Anmeldung unter Tel.: 040 / 22702014 bis zum 20.3. wird gebeten.


Lesung mit Jennifer Teege

„Mein Großvater hätte mich erschossen“




Jennifer Teege liest aus ihrem Buch über ihre Familiengeschichte und ihren Großvater Amon Göth, von dem die Tochter einer Deutschen und eines Nigerianers erst mit 38 Jahren und durch einen Zufall erfuhr. Amon Göth war KZ-Kommandant und verantwortlich für den Tod von vielen tausend Menschen. Gastgeberin des Abends ist Stella Jürgensen.

Veranstalter: Jüdischer Salon e.V. Ort: Café Leonar, Grindelhof 87, 19.30 Uhr. Eintritt: 10.-/5.- Euro.


Lesung

„Mein Vater, meine Mutter und ich“

Jutta Heinrich lädt zum „mobilen Salon“ und einer „heiteren Zeitreise in die eigene Vergangenheit und Gegenwart“, zu der sie ihre Essays „Kind meiner Zeit“, „Vater, mein Vater“, „Hommage an meine Mutter – Liebe, Sehnsucht und Musik“ lesen wird. Ort: Institut Dr. Muth, Wulfsdal 14, Blankenese, 17.00 Uhr. Eintritt: 10.- Euro. Anmeldung per E-Mail an post@institut-muth.de oder unter Tel. 040 / 51909700 ist erforderlich.


Buchpräsentation

„Literatur im Waschhaus“

Der Biologe Harald Vieth stellt sein neues Buch „Hamburgs Vögel. Die 77 häufigsten Arten“ vor. Moderation: Peter Schütt.

Veranstalter: Waschhaus. Wesselyring 51, 16.00 Uhr.


NachLeseZeit

Offene Literaturkreise in der Buchhandlung Christiansen

Neugierige Leser treffen sich in der Buchhandlung Christiansen in vier Literaturkreisen für Erwachsene und diskutieren Bücher zu den Themen "Klassiker eines Landes", "Werke eines Autors", "Junge europäische Literatur" und "Mythen". Die Treffen finden monatlich statt. Neue Teilnehmer sind jederzeit willkommen!

Weitere Informationen in der Buchhandlung Christiansen, Bahrenfelder Str. 79, 22763 Hamburg, unter 040/3902072 oder unter buchhandlung-christiansen.de


Literatur in Hamburg