Samstag, 22.03.2014


Lesung

Willemsens Jahr im Parlament




Als ganz normaler Zuhörer hat sich Roger Willemsen ein Jahr lang auf die Besuchertribüne im Berliner Reichstag gesetzt, um die Sitzungen im Deutschen Bundestag zu verfolgen – von der ersten Sitzungswoche bis zur letzten. Er hat nicht mit Politikern oder Journalisten gesprochen, sondern als leidenschaftlicher Zeitgenosse und „mündiger Bürger“ die großen Debatten verfolgt und jene Situationen, die nicht von Kameras erfasst wurden und jedem Klischee widersprechen: effektive Arbeit, geheime Tränen und echte Dramen. Der Bundestag, das Herz unserer Demokratie, laut Wilhelmsen, funktioniert es gut –, aber anders als gedacht. „Man denkt“, so lautet die Schlüsselerkenntnis aus seinem Jahr im Parlament, „alle Welt schaut auf dieses Haus. Und dann findet man so viel Unbeobachtetes“. Wie gut, dass wir Roger Willemsen haben, der uns davon berichtet. Zusammen mit Annette Schiedeck und Jens-Uwe Krause stellt Roger Willemsen sein neues Buch „Das hohe Haus. Ein Jahr im Parlament“ (S. Fischer Verlag) vor.

Veranstalter: Magazin Filmkunsttheater. Fiefstücken 8 a, 19.00 Uhr. Eintritt: 15.- Euro.


Lesung mit Carmen Korn

Hamburger KrimiLeseFrühstück

Ein unaufgeklärtes Verbrechen und ein mysteriöser Mord – zum Frühstück im Literaturhaus braucht man an diesem Samstag gute Nerven, denn wenn Carmen Korn ihren neuen Thriller „Dunkle Idylle“ vorstellt, ist Hochspannung garantiert.

Veranstalter: Literaturzentrum. Ort: Literaturhaus, Schwanenwik 38, Lesung ab 11.00 Uhr. Eintritt: 7.-/4.- Euro.(Frühstück ab 9.30 Uhr à la carte, Reservierungen unter Tel. 040 / 2201300.)


Literarisches Ballett

„Wer zur Hölle ist Peter?“

Soloabend mit Armin Sengbusch, der einen „Abend mit brutalen Einschlägen“ verspricht, „durchsetzt von Sprüngen durch das literarische Ballett, gepaart mit Streifzügen durch die musikalische Schneckenzucht und Ausflügen in den emotionalen Boxsport“.

Veranstalter: Logensaal in den Hamburger Kammerspielen. Hartungstr. 9-11, 19.30 Uhr. Eintritt: 15.-/10.- Euro.


Lesung für Kinder

„Fritzi und die kleinste Tierretterbande der Welt“

Jutta Nymphius liest aus ihrem Kinderbuch. Für Kinder ab 8 Jahren.

Veranstalter: Kulturcafé „Komm du“. Buxtehuder Str. 13, 15.00 Uhr. Eintritt frei.


Lesung

„Plattdüütsch leevt“

Silke Frakstein vertellt op platt.

Veranstalter: Luruper Bürgerverein. Beverstland 31, 15.00 Uhr.


Lesung

Es ist eine schöne Zeit, wenn der Dattelkern keimt!“

Micaela Sauber und Angelika Rischer erzählen Märchen und Geschichten „für gute Stunden in kalten Zeiten“.

Veranstalter: Märchenforum Hamburg. Ort: Kulturhaus Eppendorf, Julius-Reincke-Stieg 13, 20.00 Uhr. Eintritt: 10.- Euro Spende zugunsten der Projekte von „Erzähler ohne Grenzen“ erwünscht.


NachLeseZeit

Offene Literaturkreise in der Buchhandlung Christiansen

Neugierige Leser treffen sich in der Buchhandlung Christiansen in vier Literaturkreisen für Erwachsene und diskutieren Bücher zu den Themen "Klassiker eines Landes", "Werke eines Autors", "Junge europäische Literatur" und "Mythen". Die Treffen finden monatlich statt. Neue Teilnehmer sind jederzeit willkommen!

Weitere Informationen in der Buchhandlung Christiansen, Bahrenfelder Str. 79, 22763 Hamburg, unter 040/3902072 oder unter buchhandlung-christiansen.de


Literatur in Hamburg