Freitag, 14.03.2014


Komische Liebesgedichte, Kein & Aber Verlag
Komische Liebesgedichte, Kein & Aber Verlag

Lesung

„Komische Liebesgedichte“

Als „Pflichtutensil fürs romantische Outfit“ hat Daniel Haas für „Spiegel Online“ eine Gedichtsammlung empfohlen und das aus einem naheliegenden Grund: Mit einem Gedicht, sofern es nur gut ist, kann man bei der angebeteten Dame immer punkten, schließlich sind wir hier im Land der Dichter und Denker. Ein Beispiel: „Ein bleicher weicher Kopfsalat/ und ein kaputter Schuh;/ ein nasser Hut, ein Stückel Draht – / viel schöner bist doch Du.“ Dieses Gedicht von F. W. Bernstein ist nur eines von 160 Gedichten, die Christian Maintz für seine Sammlung „Komische Liebesgedichte“ (Kein & Aber Verlag) ausgewählt hat, darunter Klassiker von Heine, Busch, Ringelnatz, Tucholsky oder Gernhardt, aber auch von jüngeren Vertretern der komischen Literatur wie Goldt, Droste oder Gsella. Wer es etwas deftiger mag, ist mit Robert Gernhardt gut beraten: „In jeder Frau da steckt/ ein Sexualobjekt./ Das muss der Mensch erwecken/ sonst bleibt es in ihr stecken.“ Wer mehr wissen will: Christian Maintz stellt seine Anthologie mit „Komischen Liebesgedichten“ zusammen mit der Schauspielerin Nina Petri vor.

Veranstalter: Logensaal in den Hamburger Kammerspielen. Hartungstr. 9-11, 19.30 Uhr. Eintritt: 15.-/10.- Euro.


Bönschau

„Der Wolf im Biberpelz“

Die Bönhasen Sören Ingwersen, Manfred Beseler und ihr Gast Jürgen Schöneich treffen sich zur 40. Ausgabe der Bönschau, um sich mit ihren Studien über „Typen, Blender, Außenseiter“ zu exponieren. Und das wird saukomisch, schließlich wissen die Jungs ganz ganu, wovon sie reden.

Veranstalter: Bürgerhaus in Barmbek. Lorichsstr. 28 a, 20.00 Uhr. Eintritt: 8.-/6.- Euro.


Poetry Slam

Zeise-Slam

Kurze Texte, bei denen keine Langeweile aufkommt, stehen im großen Saal der Zeise-Kinos auf dem Programm. Moderation: Michel Abdollahi.

Veranstalter: Kampf der Künste. Ort: Zeise Kino, Friedensallee 7-9, 22.30 Uhr. Eintritt: 6.- Euro.


NachLeseZeit

Offene Literaturkreise in der Buchhandlung Christiansen

Neugierige Leser treffen sich in der Buchhandlung Christiansen in vier Literaturkreisen für Erwachsene und diskutieren Bücher zu den Themen "Klassiker eines Landes", "Werke eines Autors", "Junge europäische Literatur" und "Mythen". Die Treffen finden monatlich statt. Neue Teilnehmer sind jederzeit willkommen!

Weitere Informationen in der Buchhandlung Christiansen, Bahrenfelder Str. 79, 22763 Hamburg, unter 040/3902072 oder unter buchhandlung-christiansen.de


Literatur in Hamburg