Freitag, 21.03.2014


Lesung mit Emmanuèle Bernheim

„Alles ist gutgegangen“

 Emmanuèle Bernheim
Emmanuèle Bernheim, Foto: Catherine Hélie, Editions Gallimard
Die französische Schriftstellerin Emmanuèle Bernheim liest aus ihrem Buch über die „nicht berauschende Diagnose“, die ihren Vater ereilte und eine Bitte, die er daraufhin an seine Tochter hatte: 88-jährig erleidet André Bernheim, Kunstsammler in Paris, schillernd, charmant, vital, einen schweren Schlaganfall. Nichts, was sein Leben bisher ausmachte, bleibt ihm daraufhin noch, also bittet er seine Tochter, ihm den Freitod zu ermöglichen. Eine Zumutung, findet Emmanuèle Bernheim, für die Familie, für sie selbst. In ihrem Buch erzählt sie mit großer Offenheit über ihre Entscheidung, das Sterben und den Tod ihres Vaters. Den deutschen Text liest bei der Buchpräsentation Jutta Heinrich, das Gespräch mit Emmanuèle Bernheim dolmetscht Catherine Boivin.

Veranstalter: Institut Français, Literaturzentrum. Ort: Institut Français, Heimhuder Str. 55, 19.00 Uhr. Eintritt: 6.- Euro.


Lesung

„Was ist Glück?“

Birgit Hasselbusch liest aus ihrem Roman „Sechs Richtige und eine Falsche“, der ein „falbelhaftes Lotto-Märchen“ erzählt; Andreas Isquierdo liest aus seinem Roman „Das Glücksbüro“, der von einem gewissen Albert Glück erzählt, der im Amt für Verwaltungsangelegenheiten arbeitet und sich dort eines Tages mit einem Antrag konfrontiert sieht, der gar nichts beantragt – und mit der Antragstellerin Anna Sugus, die seine Welt bald noch viel mehr auf den Kopf stellt.

Veranstalter: Speicherstadtmuseum. Am Sandtorkai 36, 19.30 Uhr. Eintritt: 10.-/8.50 Euro. Kartenreservierung unter Tel. 040 / 321191 empfohlen.


Lesung

„Lavendelzimmer“

Nina George liest aus ihrem Bestseller.

Veranstalter: Büchereck Niendorf Nord. Nordalbinger Weg 15, 19.30 Uhr. Eintritt: 8.- Euro.


Manga-Abend

„Hinter den Schatten“

In einer Multimedia-Show präsentieren die „Naruto“-Übersetzerin Miyuki Tsuji und der Illustrator Baron Malte die Edutainment-Mangas „Ninja! – Hinter den Schatten“.

Veranstalter: Buchhandlung Heymann. Eidelstedter Platz 1, 20.00 Uhr. Eintritt frei.


Lesung mit Henning Venske

„Satirische Texte und literarische Parodien“

Henning Venske liest seine Parodien auf Günter Grass, Martin Walser, Walter Kempowski, Heinrich Böll, Botho Strauß und andere Größen des Literaturbetriebs, sogar „Der kleine Prinz“ erfährt bei einer „Zwischenlandung auf dem Planeten der esoterischen Frauen“ die längst verdiente Häme.

Veranstalter: Polittbüro. Steindamm 45, 20.00 Uhr. Eintritt: 15.-/10.- Euro.





Lesung

„Laura sucht die falsche Wahrheit“

Brenda Hilbig liest aus ihrem Roman.

Veranstalter: Hamburger Öffentliche Bücherhallen. Ort: Bücherhalle Volksdorf, Weiße Rose 1, 19.30 Uhr.


Literatur in Hamburg