Donnerstag, 06.03.2014


Lesung mit Saša Stanišic

„Vor dem Fest“

 Saša Stanišic
Saša Stanišic, Foto: Katja Sämann
Schon mit seinem Debüt „Wie der Soldat das Grammofon repariert“ wurde Saša Staniši´c als „hochtalentierter, leidenschaftlicher Erzähler“ (Jörg Magenau) und Ausnahmetalent der jungen Literatur hierzulande gefeiert. Sechs Jahre später und um etliche literarische Auszeichnungen (u.a. erhielt er den Adalbert-von-Chamisso-Preis), ein Theaterstück, Hörbuchadaptionen und 30 Übersetzungen seines Erstlingsromans reicher, präsentiert er mit „Vor dem Fest“ seinen neuen Roman: „Jetzt ist der Fährmann tot, und wer uns erzählen soll, was die Ufer treiben, wissen wir nicht. Wer soll so schön sagen: ,Wo der See die Landstraße zärtlich berührt‘, und: ,Das war Thunfisch aus den fernen Meeren Norwegens‘. Solche Sätze können nur Fährleute.“ Und Saša Staniši´c. Es ist die Nacht vor dem Fest im uckermärkischen Fürstenfelde. Das Dorf schläft. Bis auf den toten Fährmann. Und Frau Kranz, die nachtblinde Malerin, die ihr Dorf zum ersten Mal bei Nacht festhalten will. Ein Glöckner und sein Lehrling wollen die Glocken läuten, das Problem ist bloß: Die Glocken sind weg. Eine Füchsin sucht nach Eiern für ihre Jungen, und Herr Schramm, ein ehemaliger Oberst der NVA, kann sich nicht entscheiden, ob er Zigaretten holen oder sich in den Kopf schießen soll. Alle haben sie eine Mission. Alle wollen sie etwas zu Ende bringen, bevor die Nacht vorüber ist, und das Fest beginnt. Saša Staniši´c liest im Literaturhaus aus „Vor dem Fest“. Moderation: Lothar Müller.

Veranstalter: Literaturhaus. Schwanenwik 38, 19.30 Uhr. Eintritt: 10.-/8.- Euro.


Lesung

„Freche Frauen. Freche Texte“

Katharina Schütz liest aus den Werken von u.a. Dorothy Parker, Anne Carson, Eva Menasse, Gertrude Stein und Djuna Barnes.

Veranstalter: Logensaal der Hamburger Kammerspiele. Hartungstr. 9-11, 19.30 Uhr. Eintritt: 12.-/9.- Euro.


Lesung

„Von Bittersüß bis Feuerscharf“

Die Hamburger Kochbuchautorin und Gewürzspezialistin Bettina Matthaei präsentiert ihr „Großes Buch der Gewürze“.

Veranstalter: Thalia Buchhandlung. Ort: Genuss Speicher, St. Annenufer 2, 20.00 Uhr. Eintritt: 10.- Euro.


NachLeseZeit

Offene Literaturkreise in der Buchhandlung Christiansen

Neugierige Leser treffen sich in der Buchhandlung Christiansen in vier Literaturkreisen für Erwachsene und diskutieren Bücher zu den Themen "Klassiker eines Landes", "Werke eines Autors", "Junge europäische Literatur" und "Mythen". Die Treffen finden monatlich statt. Neue Teilnehmer sind jederzeit willkommen!

Weitere Informationen in der Buchhandlung Christiansen, Bahrenfelder Str. 79, 22763 Hamburg, unter 040/3902072 oder unter buchhandlung-christiansen.de



Literatur in Hamburg