Montag, 02.09.2013


Schmusetiersoap zum Auftakt

Die Eröffnungsgala im Nochtspeicher

Künstlerkollektiv Interpicnic
Künstlerkollektiv Interpicnic, Foto: Interpicnic
160 Jahre alt ist der Backsteinbau in der Bernhard-Nocht-Straße in St. Pauli, in dem für einige Jahre das Erotic Art Museum residierte und der ab diesem September der Spielort für ein großes Kulturprogramm sein wird. Der „Nochtspeicher“, den ein eigens dafür gegründeter Verein betreibt, bietet Musik, Literatur, Tanz und Kunst, im September startet die Literatur mit – dank dem Harbour Front Festival – gleich elf Veranstaltungen in die Herbstsaison, monatlich soll es die Reihen „Yachtclub“, „Piloten“ und den Slamburg Poetry Slam in der neuen Kulturlocation geben. Zum Auftakt erinnert der Nochtspeicher jedoch zuerst einmal mit einer „Baugruppenfolge“ aus der Schmusetiersoap „Humana – Leben in Berlin“ daran, dass er in den letzten Monaten noch eine große Baustelle war. Mit über 30 Schmusetieren bespielt das Künstlerkollektiv Interpicnic die ehemalige Baustelle. Im Anschluss: Eröffnungsabend mit Buffet, Getränken, schwungvoller Musik.

Veranstalter: Nochtspeicher. Bernhard-Nocht-Str. 69 a, 19.00 Uhr.


Ben Witter-Preis 2013

Verleihung mit Susanne Fischer und F.W. Bernstein

Der renommierte Ben Witter-Preis geht in diesem Jahr an die Hamburger Autorin Susanne Fischer. Sie wird im Literaturhaus mit dem mit 15.000 Euro dotierten Preis ausgezeichnet. Die Jury der Ben Witter Stiftung (Aloys Behler, Benedikt Erenz, Joachim Kersten, Dr. Theo Sommer) ehrt damit eine leidenschaftliche Menschenbeobachterin und Alltagschronistin, die in ihren Geschichten und Kolumnen das Leben in der deutschen Provinz von Uelzen bis Berlin ebenso heiter wie böse beschreibt. Im Literaturhaus wird F. W. Bernstein eine Laudatio sprechen, im Anschluss liest Susanne Fischer aus ihren Werken.

Ort: Literaturhaus, Schwanenwik 38, 19.30 Uhr. Eintritt frei.


Literatur im Gespräch

Arbeitstreffen

Treffen der literarischen Werkstatt Wesselyring. Leitung: Peter Schütt. Ort: Waschhaus, Wesselyring 51, 10.00 Uhr. (Weiteres Treffen: 16.9., 10.00 Uhr.)


Literatur in Hamburg