Freitag, 20.09.2013


Lesung mit T.C. Boyle

„San Miguel“

T.C. Boyle
T.C. Boyle, Foto: Jamieson Fry
Von seinem Besuch im Mai letzten Jahres, wo er im Literaturhaus gastierte, hat T. C. Boyle erst vor kurzem in der „Zeit“ berichtet, dass er an diesem schönen Frühlingstag vor der Lesung einen Spaziergang an der Außenalster gemacht hat und dann viel lieber dort losgepaddelt wäre als aus einem Buch vorzulesen, „über den See, den ganzen langen Nachmittag und in den Abend hinein“. Vielleicht hat Boyle ja mit dem Hamburger Wetter auch bei dieser Lesereise wieder Glück, die ihn an diesem Freitag als Gast des Harbour Front Literaturfestivals nach Hamburg führt, um seinen neuen Roman „San Miguel“ vorzustellen, mit dem der berühmte amerikanische Schriftsteller drei starken Frauen ein Denkmal setzt: Die schwindsüchtige Marantha verschlägt es 1888 nach San Miguel, eine einsame Insel vor der Küste Kaliforniens. Ihr Mann will dort mit einer Schafzucht zu Wohlstand kommen, doch Marantha ist nicht geschaffen für das raue Klima, die Monotonie und Einsamkeit. Während sie sich dem Leben entzieht, schafft es ihre Adoptivtochter Edith, dem tyrannischen Vater und der verhassten Insel zu entfliehen. Jahrzehnte später zieht ein anderes Paar auf die Insel, und obwohl die Lebensbedingungen sich kaum geändert haben, finden Herbie Lester und Elise, einst Bibliothekarin in New York, auf San Miguel ihr Glück. T. C. Boyle liest auf Kampnagel aus seiner amerikanischen Saga von drei Frauen, die in einer unwirtlichen Welt zu überleben suchen.

Veranstalter: Harbour Front Literaturfestival. Ort: Kampnagel, Jarrestr. 20, 21.00 Uhr. Eintritt: 16.- Euro. Kartenvorbestellungen unter harbour-front.org.


Dagmar Fohl
Dagmar Fohl, Foto: Dagmar Fohl

Lesung mit Dagmar Fohl

„Liebe, Krieg und Kino“

Dagmar Fohl hat mit ihrem neuen Roman „Palast der Schatten“ ein Liebesdrama zur Zeit des Stummfilms vorgelegt. Das Kino war und ist für viele Menschen ein kleiner Lichtblick in dunklen und schweren Zeiten, denn wo kann man sich besser aus der Realität wegträumen als bei einem schönen Film? So geht es auch der Titelheldin Carla in „Palast der Schatten“, dem neuen historischen Roman von Dagmar Fohl. Kurz vor Beginn des Ersten Weltkriegs wird das Kino für die junge Frau zum Zufluchtsort und zum Start in ein neues Leben. Doch sie trägt ein Geheimnis aus ihrer Vergangenheit mit sich, das sie mit niemandem teilt. Was hat sie zu verbergen? Dagmar Fohl liest im Speicherstadtmuseum aus „Palast der Schatten“ und zeigt Stummfilmausschnitte. Es moderiert der Regisseur und Abaton-Gründer Werner Grassmann.

Veranstalter: Speicherstadtmuseum. Am Sandtorkai 36, 19.30 Uhr. Eintritt: 10.-/8.50 Euro. Kartenreservierung unter Tel. 040 / 32 11 91 empfohlen.


Lesung

„Europa erfindet die Zigeuner. Eine Geschichte von Faszination und Verachtung“




Klaus-Michael Bogdal liest aus seinem mit dem Leipziger Buchpreis zur Europäischen Verständigung 2013 ausgezeichneten Buch. Moderation: Hans-Jürgen Fink.

Veranstalter: Harbour Front Literaturfestival. Ort: Gruner + Jahr, Am Baumwall 11, 19.00 Uhr. Eintritt: 12.- Euro. Kartenvorbestellungen unter harbour-front.org.


Lesung

„Der Verrat“

Die berühmte britische Krimiautorin Val McDermid liest aus ihrem neuen Kriminalroman. Den deutschen Text liest Boris Aljinovic. Moderation: Margarete von Schwarzkopf.

Veranstalter: Harbour Front Literaturfestival. Ort: Bürgerhaus Wilhelmsburg, Mengestr. 20, 18.00 Uhr. Eintritt: 14.- Euro. Kartenvorbestellungen unter harbour-front.org.


Lesung

„Am Robbenkap“

In dem Titelgedicht „Am Robbenkap“ - John Burnside gewidmet - geht es unheimlich zu wie in einer alten Legende: Von einer Frau mit vier blinden Kindern ist die Rede, halb Menschen, halb Fische, die wie Ratten zwitscherten und eines Tages von ihrem betrunkenen Vater abgestochen wurden. Im Hintergrund der tief von der schottischen Landschaft geprägten Gedichte von Robin Robertson: das Meer und sein „vorwurfsvolles Zerren und Wogen“, eine unheimliche (und von Robertson unheimlich belassene) Natur und die Vergänglichkeit von Dingen und Menschen. Der Dichter Jan Wagner hat für die Verse dieses bedeutenden, in Schottland geborenen Lyrikers wunderbare deutsche Entsprechungen gefunden. Zum Harbour Front Literaturfestival stellt Michael Krüger den Dichter Robin Robertson und seine Gedichte vor.

Veranstalter: Harbour Front Literaturfestival. Ort: Oberstübchen, St. Pauli Fischmarkt 27, 19.00 Uhr. Eintritt: 14.- Euro. Kartenvorbestellungen unter harbour-front.org.


Lesung

„Jage zwei Tiger“

Helene Hegemann liest aus ihrem neuen Roman. Moderation: Iris Radisch.

Veranstalter: Harbour Front Literaturfestival. Ort: Uebel & Gefährlich, Feldstraße 66, 21.00 Uhr. Eintritt: 13.- Euro.


Lesung

„Schlag weiter, Herz“

David Pfeifer liest aus seinem neuen Roman. Moderation: Jens Büchsenmann.

Veranstalter: Harbour Front Literaturfestival. Ort: Cap San Diego, Überseebrücke, 21.00 Uhr. Eintritt: 13.- Euro. Kartenvorbestellungen unter harbour-front.org.


Lesung

„Digitale Demenz“

Manfred Spitzer liest aus seinem Buch, in dem er die These aufstellt, dass wir „uns und unsere Kinder“ im Zuge der Digitalisierung „um den Verstand bringen“.

Veranstalter: Harbour Front Literaturfestival. Ort: Bürgerhaus Wilhelmsburg, Mengestraße 20, 19.00 Uhr. Eintritt: 18.- Euro. Kartenvorbestellungen unter harbour-front.org.


Lesung

„Einer flog übers Ordnungsamt“

Der Satiriker Werner Koczwara präsentiert sein Buch über „Wahn und Witz in der Justiz“.

Veranstalter: Harbour Front Literaturfestival. Ort: St. Katharinen, Katharinenkirchhof 1, 20.00 Uhr. Eintritt: 13.- Euro. Kartenvorbestellungen unter harbour-front.org.


Lesung

„Leben, was du fühlst“

Im Gespräch mit Gabriele Heise präsentiert Walter Kohl sein neues Buch, das „Von der Freiheit glücklich zu sein“ erzählt und vom „Weg der Versöhnung“.

Veranstalter: Kultwerk West, Buchhandlung Christiansen. Ort: Kultwerk West, Kleine Freiheit 42, 19.00 Uhr. Eintritt: 5.-/3.- Euro.


Lesung

„Cash for Bukowski“

Das Quartett The Slow präsentiert in einer Mixtur aus Lesung und Musik eine Begegnung von Johnny Cash mit Charles Bukowski in Musik, in Gedichten und Erzählungen.

Veranstalter: Monsun Theater. Friedensallee 20, 18.00 Uhr. Eintritt: 16.-/13.50 Euro.


Lesung

„Etwas für alle“

Laila Mahfouz liest Kurzprosa.

Veranstalter: Café EigenArt. Havighorster Redder 50, 18.15 Uhr. Eintritt frei.


Literatur in Hamburg