Montag, 30.09.2013


Übersetzerlesung zum Hieronymustag

„Gefundene Fressen“

Hieronymus im Gehäus
Albrecht Dürer, Hieronymus im Gehäus (Ausschnitt)
Zum Hieronymustag, dem internationalen Übersetzertag an diesem 30. September, finden auch in diesem Jahr allerorten in Deutschland Lesungen und Podiumsgespräche mit Übersetzern statt: In Hamburg treffen sich neun Literaturübersetzer und -übersetzerinnen zu einer „kulinarischen Lese-Collage“. Auf dem Programm stehen: Würstchen im Schlafrock, Gojibeeren und Babytintenfische, Senfeier, Brennesselmarmelade und Devonshire Double Cream.

Ort: Nachtasyl im Thalia Theater, Alstertor 1, 20.00 Uhr. Eintritt: 5.- Euro.


Lesung mit Rüdiger Safranski

„Goethe – Kunstwerk des Lebens“




In seiner neuen Biografie erzählt Rüdiger Safranski von einem jungen Mann aus gutem Hause, dem Studentenleben zugetan und dauerverliebt, der ein Bestsellerautor wird, eine gut dotierte Stellung in einem kleinen Herzogtum bekommt, in Naturforschungen dilettiert, nach Italien flüchtet, in wilder Ehe lebt – und bei all dem ein großes Werk schreibt. Doch er wollte eigentlich ja noch mehr, dieser Johann Wolfgang von Goethe: Das Leben selbst sollte zum Kunstwerk werden. Rüdiger Safranski erzählt in seiner neuen Biografie davon, wie Goethe sich zu Goethe gemacht hat. Der Meister der kulturhistorischen Biografie und der ideengeschichtlichen Darstellung bilanziert: „Goethe hat seine Freiheit schöpferisch gebraucht. Er ist ein Beispiel dafür, wie weit man damit kommen kann, wenn man es als Lebensaufgabe annimmt, zu werden der man ist.“ Im Rolf-Liebermann-Studio stellt Rüdiger Safranski seine Goethe-Biografie vor. Moderation: Ulrich Kühn.

Veranstalter: Literaturhaus. Ort: Rolf-Liebermann-Studio, Oberstr. 120, 19.30 Uhr. Eintritt: 16.-/12.- Euro.


Szenische Lesung

Kostproben

Die Vers- und Kaderschmiede gibt einen Ausblick auf die kommende Spielzeit. Szenisch gelesen und gespielt wird aus Werken von u.a. Venedikt Erofeev, Gustave Flaubert, Oskar Maria Graf, Peter Handke, Georges Perec und Arnold Zweig. Es sprechen und spielen u.a. Hannelore Hoger, Burghart Klaußner, Denis Moschitto, Nina Petri, Pheline Roggan, Robert Stadlober, Annette Uhlen, Henning Venske und Michael Weber.

Veranstalter: Polittbüro. Steindamm 45, 20.00 Uhr. Eintritt: 15.-/10.- Euro.


Inszenierte Lesung

„The Normal Heart“

Schauspieler des Erfolgsmusicals Tarzan präsentieren in einer inszenierten Lesung die englisches Originalfassung des mehrfach preisgekrönten Theraterstücks „The Normal Heart“, das die autobiografische Geschichte von Larry Kramer und seinem Kampf gegen Aids erzählt. Die Aufführung ist eine Benefizveranstaltung zugunsten der Michael-Stich-Stiftung.

Veranstalter: Logensaal der Hamburger Kammerspiele. Hartungstr. 9-11, 19.30 Uhr. Eintritt: 15.-/10.- Euro.


Harburger Auslese mit Maike Braun

„Die Blunk Konstante“

Im Rahmen der Reihe „Harburger Auslese“ liest Maike Braun aus ihrem Krimi, der in 10 Kapitel nicht nur Licht ins Dunkel bringt, sondern auch jeweils eine ökonomische Theorie beleuchtet.

Veranstalter: Kulturwerkstatt Harburg. Kanalplatz 6, 19.30 Uhr. Eintritt: 5.- Euro.


Lesung

„Wortgrafik & Bilderlyrik“

Eröffnung einer Ausstellung mit „Textmontagen und Buchstabenverschiebungen“ von Detlev H. G. König und Maren Schönfeld. Die Ausstellung wird bis zum 30. Oktober gezeigt.

Ort: Rathauspassage, Eingang vor dem Hamburger Rathaus, Bushaltestelle Rathausmarkt, 18.00 Uhr. Eintritt frei.




Literatur in Hamburg