Samstag, 07.09.2013


Hamburger KrimiLeseFrühstück

„Die falsche Spur“

Stefanie Viereck
Stefanie Viereck, Foto: privat
Die Hamburger Autorin Stefanie Viereck erzählt in ihrem neuen Krimi „Die falsche Spur“ (Pendragon Verlag) von einer Journalistin, die während einer Recherchearbeit in einer heruntergekommenen Pension am Nord-Ostsee-Kanal auf Spuren ihrer Kindheit stößt. Erinnerungen an einen wilden, unbeschwerten Sommer und an Oliver, der plötzlich verschwand. Als der Pensionswirt ihr den Zimmerschlüssel über den Tresen schiebt, erkennt sie ihn – an seinen Händen. Und sie kann ein Gefühl von Schuld und Angst nicht abschütteln. Was genau ist damals passiert? Bald ist sie besessen von der Frage: Was geschah mit Oliver? Stefanie Viereck präsentiert ihren Krimi zum LeseFrühstück im Literaturhaus.

Veranstalter: Literaturzentrum. Ort: Literaturhaus, Schwanenwik 38, Lesung ab 11.00 Uhr. Eintritt: 7.-/4.- Euro. (Frühstück ab 9.30 Uhr à la carte, Reservierungen unter Tel. 040 / 2201300.)


Lesung

„Küstenlesung“

Kristine von Soden liest aus ihrem Buch „Strandgut. Warum das Meer blau ist, der Bikini nie baden ging, alle Möwen Emma heißen“ und erzählt von ihren „stillen Winkeln auf Usedom“ und auf „Fischland, Darß und Zingst“.

Veranstalter: Buchhandlung Boysen + Mauke. Große Johannisstr. 19, 15.00 Uhr. Eintritt frei.


Literarischer Spaziergang

„Doch alle Lust will Ewigkeit“

Bei einer Führung an erotische Grabskulpturen auf dem Ohlsdorfer Friedhof präsentieren Dr. Lutz Flörke und Vera Rosenbusch „tödliche Erotik in der Literatur“ von Brentano, Baudelaire, Claudius u.a.

Veranstalter: Hamburger Literaturreisen. Treffpunkt: Ohlsdorfer Friedhof, Hauptgebäude der Friedhofsverwaltung, Parkseite, U/S Ohlsdorf, 14.30 Uhr. Teilnahmebeitrag: 10.- Euro.


Literatur in Hamburg