Donnerstag, 26.09.2013


Lesung, Vortrag, Gespräch

„Die Grenze“

Walter Benjamin
Passbild von Walter Benjamin aus dem Jahr 1928, Quelle: Walter Benjamin Archiv, Akademie der Künste, Berlin
Der Philosoph, Schriftsteller und Übersetzer Walter Benjamin hat am 26. September 1940 einen langen Weg im Exil hinter sich, als er sich in Portbou an der spanischen Grenze das Leben nimmt. Benjamin ist auf der Flucht vor der Gestapo und befürchtet, obwohl er schon die Grenze überschritten hat, noch immer die Auslieferung an die Deutschen. Schon 1933 hat er sich im Exil in Paris niedergelassen. Von dort flieht er 1939 nach Lourdes, schließlich nach Marseille, das 1940 zu einem Sammelbecken deutscher Intellektueller und Künstler wird. Sie alle versuchen, den Häschern aus Deutschland zu entkommen, doch für die meisten ist das kaum noch möglich, denn der letzte freie Hafen Europas liegt im fernen Lissabon. Im Kultwerk West erinnern Wolf Frass, Susanne Jorzick, Günther Schäfer, Torsten Voss und Andrea Weitzel an die Situation der Flüchtlinge in Marseille, lesen aus Briefen, Romanen und anderen Zeitzeugnissen und erzählen vom beschwerlichen Weg der Flüchtlinge über die Pyrenäen nach Spanien. Konzept: Eberhard Hübner und Ute Darius.

Veranstalter: Kultwerk West. Kleine Freiheit 42, 20.00 Uhr. Eintritt: 5.-/3.- Euro.


Lesung und Gespräch

„Wächter der Lüfte“

 Rosa Yassin Hassan
Rosa Yassin Hassan, Foto: Larissa Bender
Die syrische Autorin und Frauenrechtlerin Rosa Yassin Hassan liest aus ihrem im Frühjahr in einer deutschen Übersetzung erschienenen Roman, der die Geschichte von Anat, einer jungen Dolmetscherin, und von Dschawad, ihrem Freund erzählt, der bald verhaftet und für 15 Jahre als politischer Gefangener festgehalten wird. Nach seiner Entlassung wird Anat schwanger, doch auch das erwartete gemeinsame Kind kann nicht darüber hinwegtäuschen, wie tiefe Spuren die Lebensumstände der vergangenen Jahre hinterlassen haben. Das Paar vor der Frage, ob und wie sie sich ein gemeinsames Leben überhaupt ermöglichen lässt – und vor allem auch, wo es überhaupt möglich sein wird, zusammen zu bleiben. Das Gespräch mit der Autorin übersetzt Dr. Fathi Franzmathes, den deutschen Text liest Jutta Heinrich.

Veranstalter: Literaturzentrum. Ort: Literaturhaus, Schwanenwik 38, 19.30 Uhr. Eintritt: 7.-/4.- Euro.


Lesung

„Im Land der großen Seen“

Gino Leineweber liest aus seinem Reisebuch über Michigan, den Staat der großen Seen in Nordamerika.

Veranstalter: Logensaal der Hamburger Kammerspiele. Hartungstr. 9-11, 19.30 Uhr. Eintritt: 10.-/8.- Euro.


Übersetzerlesung

„Auf hoher See“

Im Rahmen der Übersetzerlesungen rund um den Hieronymustag 2013 laden Andreas Löhrer und Inka Marter zu einer „maritimen Übersetzerlesung“ aus den Romanen „Die Rückkehr der Tiger von Malaysia“ des mexikanischen Autor Paco Ignacio Taibo II und „45 Tage und 30 Matrosen“ der argentinischen Schriftstellerin Norah Lange. Ort: Rindchen´s Weinkontor, Große Elbstraße 135, 19.00 Uhr. Eintritt: 15.- Euro inkl. Wein und Snacks. Anmeldung erforderlich unter 040-30060900.


Gedankenflieger

„Philosophieren mit Kindern“

Im Rahmen der Reihe „Gedankenflieger“ philosophiert Kristina Calvert mit Kindern zum Thema „Du bis du, und ich bin ich“ und liest aus dem Theaterstück „Die Kuh Rosmarie“ von Andri Beyeler. Für Kinder von 6 bis 10 Jahren.

Veranstalter: Literaturhaus. Ort: Ohnsorg Theater, Heidi-Kabel-Platz 1, 14.30 Uhr. Eintritt: 5.-/4.- Euro. Karten gibt es unter www.julit-hamburg.de, in allen AdTicket Vorverkaufsstellen und in der Buchhandlung Samtleben.


Poetry Slam

„Bunker-Slam“

In „Hamburgs härtester Arena“, im Bunker an der Feldstraße, stehen Geschichten und Gedichte auf dem Programm, die von einer willkürlich ausgesuchten Publikumsjury gnadenlos bewertet werden – und für den Erstplatzierten ein Siegeszug durch den Saal. Moderation: Michel Abdollahi.

Veranstalter: Kampf der Künste. Ort: Uebel & Gefährlich, Feldstraße 66, 20.30 Uhr. Eintritt: 8.- Euro.


Poetry Slam

„Dead or alive – Slam der Poeten“

Poetry Slammer, Lyriker und Rapper treten mit ihren Beiträgen bei diesem Slam gegen Schauspieler an, die vielgerühmte Texte aus der Weltliteratur lesen.

Veranstalter: Lichthof. Mendelssohnstraße 15, 19.00 Uhr. Eintritt: 10.-/5.- Euro.


Literatur in Hamburg