Dienstag, 03.09.2013


Lesung und Musik mit David Schalko und Attwenger

“Knoi“ zum Auftakt des Yachtclubs


Attwenger singt auf Österreichisch - das ist manchmal beängstigend und immer verdammt groovy.

Das neue literarische Clubevent im Nochtspeicher verspricht uns zum Auftakt mit David Schalko einen „Mann, der alles kann“, obwohl das eigentlich gar nicht nötig wäre. Tatsächlich packt Schalko einen neuen Roman aus der Tasche, der heißt „Knoi“ (Jung und Jung Verlag) und erzählt unter anderem davon, dass der Jakob die Rita liebt, bis er sie nicht mehr liebt. Er trifft Jennifer und beginnt ein Verhältnis, nicht aus Liebe. Von Jennifer wissen wir es nicht, und bevor wir es erfahren, passiert dieser Unfall. Jennifer wird nie wieder gehen können, und Jakob bleibt, weil ihn die Schuld dazu zwingt, und will einen Reiseführer für Rollstuhlfahrer schreiben. Rita liebt Jakob noch immer, ist aber mit Lutz zusammen, der ein Verhältnis mit Jennifer beginnt. Lutz kann nur, wenn die Frauen nicht bei Bewusstsein sind, und er hat Mittel, denn Lutz ist Zahnarzt. Und Jennifer ist gelähmt, das ist praktisch. Doch dann wacht Jennifer gar nicht mehr auf, ein Sexunfall, und Lutz lässt sie verschwinden. „Knoi“ ist ein Kammerspiel, in dem jeder jeden täuscht, vor allem über sich selbst. Nur ein Kind, Max, der lieber eine Giraffe wäre oder ein Reh oder eine Flugente, sieht in den Menschen das, was sie sind. Und Lutz ist eben ein Waks und Jakob ein Knoi. Was das alles bedeutet? Gute Frage. Wer zum Yachtclub geht, hat wenigstens den Hauch einer Chance, es bei der Buchpräsentation von David Schalko herauszukriegen, und wird, falls das nicht klappt, wenigstens von Attwenger unterhalten, das ist eine Band, die eine Melange aus Volksmusik, Punk, HipHop, Drum & Bass aufschäumt und dazu böse, sehr böse Dinge singt. Aber halt auf Österreichisch. Wie sonst: Österreich – beängstigend und verdammt groovy.

Veranstalter: Nochtspeicher. Bernhard-Nocht-Str. 69 a, 20.00 Uhr. Eintritt: 12.- Euro.


NDR-Hörpsiel

„Geister in Princeton“

Im Rahmen der Reihe NDR-Hörspiel im Planetarium steht das Hörspiel „Geister in Princeton“ von Daniel Kehlmann auf dem Programm, in dem der geniale Mathematiker Kurt Gödel Rückschau auf sein Leben hält: Die Kindheit in Brünn, das Studentenleben in Wien, die wöchentlichen Sitzungen im Wiener Kreis, die Flucht vor den Nazis in die USA, die Bekanntschaft mit Albert Einstein in Princeton. 1930 hat er die mathematische Logik mit seinem „Unvollständigkeitssatz“ revolutioniert, und wenig später beweist er, dass Zeitreisen theoretisch möglich sind, weshalb er in Kehlmanns Stück folgerichtig auch seiner eigenen Bestattung beiwohnt.

Veranstalter: NDR-Hörspiel, Planetarium. Ort: Planetarium, Hindenburgstr. 1 b, 19.30 Uhr. Eintritt: 9.50/6.- Euro.


Lesung und Gespräch mit Friedrich Dönhoff

Marion Dönhoff-Abend

Den Hamburger Autor Friedrich Dönhoff verband eine enge Freundschaft mit seiner Großtante Marion Dönhoff, der legendären ZEIT-Herausgeberin und Ehrenbürgerin der Stadt Hamburg. In seinem Buch „Die Welt ist so, wie man sie sieht“, das er an diesem Abend vorstellen wird, erinnert sich Dönhoff an die Privatperson Marion Dönhoff, die gemeinsamen Gespräche und Reisen. Außerdem wird Dönhoff aus dem von ihm herausgegebenen Buch „Zeichen ihrer Zeit – die besten Artikel von Marion Dönhoff“ lesen.

Veranstalter: Kaufhaus Hamburg. Lange Reihe 70, 20.00 Uhr. Eintritt: 12.- Euro inkl. 1 Getränk.


Literaturclub

„Wahlverwandtschaften“

Beim Treffen des Literaturclubs Be60 steht mit Goethes Roman „Wahlverwandtschaften“ ein Klassiker der Weltliteratur im Programm und die Geschichte zweier Paare, die sich ‚über Kreuz‘ verlieben. Der Konflikt zwischen Leidenschaft und Vernunft führt ins Chaos und schließlich zu einem tragischen Ende.

Veranstalter: Kulturverein Be60. Ort: Im Gewerkschaftshaus, Besenbinderhof 60, Ebene 9, Raum St. Georg, 19.30 Uhr. Eintritt: 5.- Euro.


Lesung

Mathilde-Slam

Unter dem Motto „Wald“ präsentieren beim Poetry-Slam im „Mathilde“ Autorinnen und Autoren in höchstens 5 Minuten Lesezeit einen eigenen Text. Der Publikumssieger darf sich über einen „Mathilde-Verzehrgutschein“ freuen. Auf die Bühne können nur 10 Autoren. Wer lesen möchte, sollte früh da sein oder sich anmelden (www.mathilde-hh.de).

Veranstalter: Mathilde – Literatur und Café. Bogenstr. 5, 20.15. Eintritt: 5.- Euro.(Für Vorlesende frei.)


Literatur in Hamburg