Freitag, 12.03.2010


Wiedergänger
Alexandra Kui, Wiedergänger, Hoffmann & Campe Verlag

Kriminacht

“Wiedergänger“

Lübeck, 1942. Ein Mann wird lebendig begraben – von seinen eigenen Kindern. Sechzig Jahre später werden die Geschwister von ihrer Tat eingeholt, und nicht nur sie müssen grausam dafür büßen. Alexandra Kui erzählt in ihrem neuen Krimi von der Macht eines alten Fluchs und von einer Schuld, für die jede Generation mit dem Tod bezahlen muss. Nicht jeder, der verschwindet, wird vermisst. Als Tönges Engel, Sprengmeister im Ruhestand, nach einem Streit mit der Verwandtschaft das Haus verlässt und nicht mehr zurückkommt, kümmert das niemanden. Bis seine Enkeltochter und Firmenerbin Liv anfängt, Fragen zu stellen. Alte Narben reißen auf. Hat jemand aus der zerrütteten Lübecker Familie den schroffen Patriarchen beseitigt? Oder hat sich Tönges Engel abgesetzt, um endlich den Geistern seiner Vergangenheit die Stirn zu bieten? Livs Suche führt bis nach Island, wo Tönges’ Schwester bereits auf sie wartet. Dort muss Liv nicht nur gegen Schnee und Eis, sondern auch gegen einen angeblichen archaischen Fluch kämpfen.

Alexandra Kui präsentiert ihren Krimi „Wiedergänger“ zum ersten Mal im Speicherstadtmuseum.

Veranstalter: Speicherstadtmuseum. St. Annenufer 2, 19.30 Uhr. Eintritt: 9.50/7.50 Euro. Anmeldung unter Tel.: 040-321191 dringend empfohlen!

Die Bönschau

Profession und Leidenschaft


„Die unbeirrbare Liebe zu einem Backwerk“ steht auf dem Programm der monatlichen Bönschau, aber auch „Das Tagesgeschäft professioneller Karpfenfütterer“ und „Der tiefere Sinn einer stillosen Krawatte“. Es lesen die „Bönhasen“ Wolf Dubjenko, Manfred Beseler und ihre Gastautorin Myriam Keil.

Veranstalter: Bürgerhaus Barmbek. Lorichsstr. 28 a, 20.00 Uhr. Eintritt: 6.- / 4.- Euro.


GoGo-Spezial

Von Wahnsinnsweibern und echten Kerlen

Wolfgang A. Gogolin und Rena Larf lesen Kurzgeschichten „von Wahnsinnsweibern und echten Kerlen, von heißen Männerträumen und gewagten Frauenfantasien“.

Veranstalter: Kegelhof-Kommunikationsküche. Kegelhofstr. 49, 20.00 Uhr. Eintritt: 15.- Euro.


Literatur in Hamburg